Wie addiert man Quadratzahlen?

 - (Schule, Mathematik, addieren)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine Quadratzahlen, sondern Wurzeln. Und die kann man nicht einfach so addieren. Du kannst nur versuchen Quadratzahlen aus den Wurzeln heraus zu ziehen und den Ausdruck so zu vereinfachen. In deinem Beispiel ist Wurzel(32) = Wurzel(16 * 2). 16 ist eine Quadratzahl und lässt sich herausziehen: Wurzel(16 * 2) = 4 * Wurzel(2). Jetzt kannst du die Wurzeln addieren, aber nur, weil beide das gleiche Argument haben (nämlich 2).

aso... jetzt hae ichs kapiert danke

Du kannst nur gleiche Wurzeln addieren. Ggf teilwesie radizieren: Wurzel(32)=4 * Wurzel(2). Ergibt insgesamt 5 * Wurzel (2)

Du musst erst die Wurzel ziehen bevor du diese Zahlen addieren kannst.

In der Skizze stehen "Quadratwurzeln", die addiert werden sollen. Was meinst du denn jetzt?

So setht die Aufgabe auf meinem Blatt und ich weiß nicht wie ich sie rechenen soll ich weiß ich habe mich verippt bei der überschrift