Wie Abluftschlauch an Wandanschluss Mauerkasten montieren?

21.06.2025, 08:55

Hier noch eine Zeichnung des Wandanschluss innen, nach ca. 2 cm Länge kommt auch bereits die Rückstauklappe

1 Antwort

Der Schlauch wird, in Deinem Fall, in den Stutzen geschoben und mit "Kaltschrumpfklebeband" (bekannt aus der Lüftungstechnik) umwickelt und so abgedichtet und verklebt

Das Kaltschrumpfband ist dehnbar und hat eine Textur wie klebriges Gummi...an einer Stelle ansetzen, dehnen, umwickeln und festdrücken. ...es zieht sich zwischen Stutzen und Aluminiumwellschlauch zusammen, dichtet so ab und verklebt die Verbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001

Baddy 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 08:47

Danke :) , der mitgelieferte Kunststoff-Schlauch geht jedoch auch kaum IN den Stutzen - ist es üblich hier Kraft aufbringen zu müssen/die Metallspirale innerhalb des Schlauchs zerstören? Oder sollte ich besser einen Aluminiumschlauch wie von dir beschrieben organisieren?

docgrizzly  21.06.2025, 08:54
@Baddy

Achso...nun in dem Fall kannst Du den Federschlauch schon um 2mm dehnen...

...erst lockere Schlauchschelle über den Schlauch...

...dann mach etwas Schmierseife auf den Stutzen und etwas in die Schlauchinnenseite und strüffele das Schlauchende über den Stutzen...ist zwar etwas fummelig aber es wird gehen...danach Schlauchschelle über Schläuchen am Stutzen festschrauben.

Für Küchenabluft hatte ich immer den Aluschlauch bevorzugt...den Kunststofffederschlauch eigentlich nur bei Wäschetrocknern und mobilen Klimageräten