Wie Abluftschlauch an Wandanschluss Mauerkasten montieren?
Hi zusammen,
wir haben einen Mauerkasten und dieser hat innen einen Wandflansch, welcher 152 mm Durchmesser hat. Die flexiblen Abluftrohre von Klima- oder Dunstabzug haben ja 150 mm Durchmesser.
Wie sind diese zu befestigen? Ich habe bereits mehrere Adapter versucht, wohl noch nicht den passenden - oder ich übersehe einen Kniff. Es ist sicherlich nicht angedacht, den 150er Schlauch/Rohr versuchen "aufzudehnen", drüberziehen und mit einer Schelle befestigen?
Danke
Hier noch eine Zeichnung des Wandanschluss innen, nach ca. 2 cm Länge kommt auch bereits die Rückstauklappe
1 Antwort
Der Schlauch wird, in Deinem Fall, in den Stutzen geschoben und mit "Kaltschrumpfklebeband" (bekannt aus der Lüftungstechnik) umwickelt und so abgedichtet und verklebt
Das Kaltschrumpfband ist dehnbar und hat eine Textur wie klebriges Gummi...an einer Stelle ansetzen, dehnen, umwickeln und festdrücken. ...es zieht sich zwischen Stutzen und Aluminiumwellschlauch zusammen, dichtet so ab und verklebt die Verbindung.
Achso...nun in dem Fall kannst Du den Federschlauch schon um 2mm dehnen...
...erst lockere Schlauchschelle über den Schlauch...
...dann mach etwas Schmierseife auf den Stutzen und etwas in die Schlauchinnenseite und strüffele das Schlauchende über den Stutzen...ist zwar etwas fummelig aber es wird gehen...danach Schlauchschelle über Schläuchen am Stutzen festschrauben.
Für Küchenabluft hatte ich immer den Aluschlauch bevorzugt...den Kunststofffederschlauch eigentlich nur bei Wäschetrocknern und mobilen Klimageräten
Danke :) , der mitgelieferte Kunststoff-Schlauch geht jedoch auch kaum IN den Stutzen - ist es üblich hier Kraft aufbringen zu müssen/die Metallspirale innerhalb des Schlauchs zerstören? Oder sollte ich besser einen Aluminiumschlauch wie von dir beschrieben organisieren?