Wie & wann sage ich meinem Arbeitgeber dass ich schwanger bin?

5 Antworten

Warte den FA Termin ab, um eine medizinische Gewährleistung zu haben. 25kg ist bei Frauen lt. BG Bau übermäßig viel. Schon Dich soweit es geht. Und was Deine Kollegen sagen spielt keine Rolle. Du bist ja immerhin ein Mensch. Sag Deinem FA, dass Du dringend einen Kilo Schein brauchst!!!

Na, ich denke mal, bis März sollte das noch keine Gefahr für Dein Kind sein.

Lass Dich durch das Gerede nicht verunsichern. Wenn Dein Arbeitgeber zu wenig Personal einstellt, so dass niemand ausfallen darf, dann ist das sein Fehler, nicht Deiner.

Du gehst planmäßig zum Arzt und holst Dir ein sog. Beschäftigungsverbot. Das ist eine Lösung, die übrigens auch bei Arbeitgebern beliebt ist. Dann musst Du nämlich nicht mehr arbeiten, und die Krankenkasse bezahlt Dein Gehalt, wodurch der Arbeitgeber auch fein raus ist. Nach dem Beschäftigungsverbot folgt die Mutterschaft und dann die Elternzeit.

Und dann muss Dein Arbeitgeber Dich wieder einstellen. Nach so langer Zeit nicht notwendigerweise auf derselben Position, aber wiedereinstellen muss er Dich. Du kannst Dir die Monate in Ruhe überlegen, ob Du Lust darauf hast oder die Gelegenheit nutzen möchtest, was Neues auszuprobieren.

Aber sofort mitteilen, damit Du Dir nichts zuschulden kommen lässt.

streetburger
Fragesteller

Vielen Dank für deine super ausführliche Antwort - gilt das nur in Deutschland oder auch in Österreich? Weißt du das zufällig?

archmage  05.02.2020, 14:08
@streetburger

Nein, die österreichische Rechtslage ist mir da nicht bekannt. Aber ruf doch mal bei Deiner Krankenkasse an. Die können Dir das mit Sicherheit ganz genau sagen.

Wenn Du den Umstand Deinem Chef nicht mitteilst, läufst Du Gefahr, dass Dir gekündigt wird. Falls Du gewusst hast, dass Du schwanger bist, und die Gelegenheit zur Mitteilung hattest, ist die Kündigung rechtskräftig, falls nicht andere Regelungen verletzt wurden.

Mit dieser Gesetzgebung möchte man erreichen, dass Schwangere diese für den Chef wichtige Information nicht zurückhalten. Immerhin fällst Du ja eine Weile aus, der Arbeitgeber muss planen können.

By the way:
Schwangerschaft ist gehört zu Deiner Lebensplanung. Es ist Deine ganz persönliche Entscheidung. Dass keiner schwanger werden darf, ist ein frommer Wunsch, den Deine Mitarbeiter haben dürfen, mehr nicht.

Sag es zuerst Deinem Chef, damit er nicht hintenrum erfährt, dass Du schwanger bist! Ich habe das auch o gemacht. Ich habe zuerst meinen Chef um ein Gespräch gebeten. Nach dem Gespräch habe ich meine Kollegen informiert. Ich habe sinngemäß gesagt, ich hätte gerade mit meinem Chef gesprochn, und ihm mitgeteilt, dass ich schwanger bin.

P.S.: "Gewusst" heißt: offiziell gewusst. Ein Schwangerschaftstest ist pillepalle. Was der Frauenarzt feststellt, ist relevant. Also am besten gleich nach dem FA-Termin einen Termin mit dem Chef vereinbaren!

Also erstmal ist es höchst ungesund, sich sein Leben von der Arbeit diktieren zu lassen - das ist genau falschrum.
Anschließend würde ich zumindest warten, bis du vom FA bescheid bekommst, denn die Tests zuhause sind nicht immer 100% zuverlässig, wenn auch sehr oft.
Wenn du also echt schwanger bist, dann freu dich auf das Kind und schönen Gruß an deinen Chef: Wenn die Arbeiter ausgehn, ist das nicht das Problem der Kollegen, sondern seines.