Widerstandskräfte weichen voneinander ab?

3 Antworten

Die Widerstände sind in allen Fällen: 5 * 10^1

Weil es Messwerte sind?

Womit wurden die Werte gemessen? Wie groß ist der Meßfehler des Meßgerätes?

Ich finde die Werte recht nah beieinander, eine Abweichung von unter einem Ohm ist doch gut erklärbar.

MMurmel
Fragesteller

Mit einem Multimeter.

die Werte sind auch alle gut so, aber ich hatte mich einfach nur gefragt, ob es da ein bestimmen Grund gibt ?

spelman  25.11.2022, 12:17
@MMurmel

Ja, vermutlich Meßfehler. Man könnte einen Kaltleitereffekt vermuten, weil der Widerstandswert ansteigt, aber dafür sind die Ströme zu klein, wenn es nicht ein extrem dünner Draht war.

MMurmel
Fragesteller
@spelman

Ah okay,

vielen Dank für die Informatio 👍