Widerspruch, dass Kind zur Schule muss, Schulamt?
Hallo, heute kam endlich der Bescheid, dass mein Kind zur Schule muss!
Es kann echt alles nicht wahr sein 😓
Mein Sohn ist im März 6 geworden und ist überhaupt nicht schulreif, weshalb wir im September um ein Jahr Beurlaubung beantragt haben. Bei der Schulamtsuntersuchung sagte die Ärztin, er ist noch nicht so weit, eher Ankerklasse. Da wir alle (Logopädie, Ergotherapie, Kita, Sprachförderung im Kindergarten alle sagten, er ist nicht so weit.. dann hat sie es so reingeschrieben dass 1 Jahr Kita gut waren für ihn).
Dann waren wir bei der Stammschule.. der sagte ebenfalls, er sieht es genauso, er ist nicht so weit. Schreibt er so rein. Beim Kinderturnen sagte mir die Lehrerin ebenfalls, er wäre nicht so weit, es tut ihm gut noch ein Jahr Kita.
Es kamen auch noch welche in die Kita zum schauen, sagten, es ist nicht so weit. Die Kita war so sicher, dass er noch bleiben kann, dass doe sieht September ihn nicht für die Schule mit vorbereitet haben. Auch der Kinderarzt selber sagte uns auch, dass sie sie meinen, dass 1 Jahr besser wären für ihn..
Er lässt sich von 3 jährigen hauen, traut sich kaum was, ist sprachlich sowie motorisch nicht so weit.
Und dann kommt dieses blöde Schreiben heute, das er zur Schule muss! Da ja nix medizinisches dagegen spricht! Und dann noch eine Schule die weit weg ist und riesen groß ist. Mein Sohn würde da untergehen, alle seine Freunde kommen auf die Schule neben der Kita und er soll alleine weit weg wo 17 Klassen sind.
Ich weiß echt nicht weiter. Was soll ich nur machen? Bin nervlich echt komplett am Ende.
Ich will doch nur das Beste für mein Sohn und das ist ganz klar, wie alle sagen, noch 1 Jahr Kita! Was haben die davon, wenn er zu früh in die Schule kommt? Ich begreife es nicht.
Da entscheidet einer, der ihn nicht kennt!
Werde wahnsinnig.
Sollte da Widerspruch was bringen?
Wir wohnen in Schleswig Holstein.
Von der Logopädie sowie Ergotherapie habe ich bereits einen Bericht hier wo steht das er nicht altersgemäß entwickelt ist und das Schule sich negativ für seine Entwicklung wäre
Schaue nun das ich so viele Berichte wie möglich von Kinderarzt Kindergarten und Frühförderung der Kita noch bekomme.
Das kann doch alles nicht sein 🙈
Habe solche Angst das er wirklich schon zur Schule muss und er alles was wir aufgebaut haben das er Vertrauen zu anderen hat, er mittlerweile nach 2 Jahren auch etwas mit anderen spricht und sogar Freunde gefunden hat.. das alles kaputt machen.
6 Antworten
Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Entscheidend für die Bestellung ist das amtsärztliche Gutachten. Wenn die Amtsärztin wie ausgeführt die Feststellung getroffen hat das das Kind zurück zu stellen ist sollte das auch so geschehen.
Ich kenne nun den Sachverhalt nicht genau, würde aber vermutlich zunächst einmal im Gesundheitsamt nachhaken, ob es da womöglich zu einem Fehler gekommen ist. Im Zweifel würde ich um aushändigung des Gutachtens bitten.
Damit wäre dann im Schulamt ein Termin zu machen und um Klärung zu bitten.
LG
Pack deinen Sohn ein und fahr zu der Sachbearbeiterin. Da kann sie sich selbst ein Bild machen. Sträubt sie sich dann immernoch, sagst du sowas wie: Sie haben das gar nicht zu entscheiden
Einspruch erheben und mit den Gutachten von Therapeuten und Ärzten begründen!
Meine persönliche (fachliche) Meinung: Einschulung ja, aber nicht in die Regelschulung, sondern eine HPS.
Ja, ist blöd, weil der Weg weiter sein wird und er erst neue Freunde finden muss. Und vielleicht gibt es da Wartelisten.
Aber altersmäßig liegt es drin, und ob ihm ein Jahr Kita noch was bringt, ist die andere Frage. Es klingt so, als ob er in der gesamten Entwicklung hinterher wäre.
Ausnahme, wenn Inklusion bei euch großgeschrieben wird, und mit entsprechender Unterstützung. Dann wäre die Lage vielleicht anders. Keine Ahnung, wie das in Schleswig Holstein gehandhabt wird.
Das hätte er in der anderen Schule da kann man sich nicht sitzen bleiben bleibt von der 1-4 Klasse in einer Klasse jedes Kind sein eigenes Tempo usw.
Ja, sowas in der Art meine ich.
Das Problem ist nur das ich vor ein halben Jahr eher an eine andere Schule dachte und das Konzept dieser Stammschule nicht kannte. Deswegen haben wir eine andere Wunschschule genannt. In dem Schreiben steht nun aber eine ganz andere Schule und weit weg oder ggf. Die Wunschschule.
Das Problem ist das es nun nicht mehr die Wunschschule ist und dich lieber die an der Kita wo er alle bekannten hat.
Wie soll ich das denn rückgängig machen? Geht das überhaupt noch..
Falls er wirklich zur Schule niss dann bitte auf seine Stammschule die ich ja leider gesagt hatte das er auf eine andere soll 🙈
Es ist alles ein Durcheinander 🤧
Es gibt immer: Kann, Korridor und muss Kinder. Deiner fällt vom Alter in den Muss Bereich.
Bei einem weiteren Jahr Verzögerung wäre er deutlich über 7 im ersten Schuljahr.
Ihr habt die Möglichkeit zum einen Widerspruch einzulegen, welcher aber sehr wahrscheinlich nicht nicht durchgehen wird, oder aber ihr nehmt Kontakt mit einer alternativen Schulform auf. Bei uns gibt es Klassen die das erste Jahr auf 2 Jahre strecken.
Solange es keine geistigen und körperlichen Einschränkungen gibt die gegen eine Einschulung sprechen, werdet ihr aber nicht drum rum kommen
Die Logopädie sowie Ergotherapie schrieben im Bericht das er nicht altersgemäß entwickelt ist und so einige Probleme hat. Sie sehen ihn nicht in der Schule und sehen es sogar als Gesundheitsgefährdend wenn er jetzt zur Schule kommen würde.
Mein Sohn braucht einfach länger mit allen aber im Kopf ist er gar nicht so weit zurück. Nur eben sprachlich verhält er sich teilweise Mutistisch.
Er geht momentan so gut auf in der Kita macht Fortschritte traut sich aus sich herauszukommen und wirklich alle sind der Meinung er ist noch nicht so weit! Nur weil er 6 ist muss er ja nicht so weit sein. Und mal ehrlich wenn stört es wenn er eben mit 7 zur Schule geht? Dann in einer Schule wo all seine vertrauten sind und er mit seinen Freunden zusammen bleiben kann. Das würde ihn so sehr glücklich machen.
Ih kann das doch nicht zulassen das alles kaputt gemacht wird.
Werde Montag mir überall berichten holen die mir das Bescheinigen werden da werden dann um die 7 Meinungen sein die das selbe sagen.
Er braucht ein kleinen ruhigen Rahmen mit bekannten.
Das hätte er in der anderen Schule da kann man sich nicht sitzen bleiben bleibt von der 1-4 Klasse in einer Klasse jedes Kind sein eigenes Tempo usw.
Aber eben nächstes Jahr.
Werde drum kämpfen das es irgendwie klappt 😓