Wider : hier?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wider ist keine modale, sondern eine rein adversative Präposition, denn sie bedeutet ja gegen.

Verwendung:

  1. gehobener Stil, ausschließlich vor Abstrakta, z.B. in: Er hat in seinem Leben schon einige Male wider das Gesetz gehandelt. / Was du vor der Presse gesagt hast, war aber wider unsere Abmachung.
  2. normalsprachlich nur in bestimmten Wendungen mit Nullartikel, z. B. in: Wider Erwarten kam sie zu spät. / Wider Willen musste er lachen. / Sie handelte wider alle Vernunft. / Er machte seine Aussage wider besseres Wissen.

Diese Präposition ist veraltet und kommt außer in Formulierungen wie in 1. und 2. heute nur noch als Teil von - gebräuchlichen! - Verben, Nomen, Adjektiven und Adverbien vor, z. B.:

  • jdm. oder einer Sachlage widersprechen, der Widerspruch, Widerspruch einlegen, widersprüchlich
  • sich jdm. widersetzen
  • jdm. oder einer Sache widerstehen, der Widerstand, Widerstand gegen jdn. oder etwas leisten
  • der Widersacher, - / die Widersacherin, -nen
  • der Widerwille(n), widerwillig
Muftah14
Fragesteller

die Website sagte -->Wider ist modal, also falsch?

spanferkel14  06.10.2022, 17:13
@Muftah14

Meiner Meinung nach falsch, denn bei modaler Bedeutung ist die Frage ja "Wie?" oder "Wie beschaffen?", z.B.:

  • Herr Wronski ist ein Mann von hoher Statur und eleganter Erscheinung.
  • Dieser Fund ist für die archäologische Wissenschaft von unschätzbarem Wert.

Aber das ist doch völlig egal. Warum zerbrichst du dir darüber den Kopf?

Muftah14
Fragesteller
@spanferkel14

wollte nur wissen, weil ich komme durcheinander, wenn unterschiedliche Meinung gibt

Muftah14
Fragesteller
@spanferkel14 Ich wohne abseits Hauptstraße , daher ist ruhiger. abseits bedutet--> entfernt von?

Ich wohne abseits Hauptstraße , daher ist ruhiger.

 Abseits bedutet--> entfernt von??

kann ich sagen: ich wohne entfernt von der Hauptstraße , daher ist ruhiger.

stimmt?

spanferkel14  07.10.2022, 13:23
@Muftah14

Man versteht, was du sagen willst, wenn du schreibst:

  • Ich wohne von der Hauptstraße entfernt; daher ist es ruhiger.

Dieser Satz ist jetzt zwar rein grammatisch in Ordnung, aber "entfernt von" wird normalerweise mit dem Adverb "weit", mit genaueren Entfernungsangaben (Meter, Kilometer o.ä.) benutzt, z. B.:

  • Er wohnt weit entfernt von der nächsten Ansiedlung im australischen Outback.
  • Das Haus der Schmidts liegt 60 km von der nächsten Ortschaft entfernt.
  • Der Bergmann-Park liegt einige Straßen von hier entfernt.

Deinen Satz würde man anders formulieren, und zwar:

  • Ich wohne abseits der Hauptstraße; daher ist es sehr ruhig. (abseits + Genitiv)
  • Ich wohne ein paar hundert Meter von der Hauptstraße entfernt; deshalb ist es ziemlich ruhig.
  • Ich wohne einige Straßen von der Hauptstraße entfernt; dort ist es ruhiger.

-------------------------------------------------------------------------

Bedeutung in ähnlicher Richtung:

  • Ich wohne fern der großen Verkehrsstraßen. (fern + Genitiv, auch: + Dativ)
  • = Ich wohne weit entfernt von den großen Verkehrsstraßen.
Muftah14
Fragesteller
@spanferkel14

ZUsmamenfasssen:

  • Ich wohne fern der großen Verkehrsstraßen. (fern + Genitiv, auch: + Dativ)
  • = Ich wohne weit entfernt von den großen Verkehrsstraßen.
  • ich wohne abseits der großen Verkehrsstraßen.
  • ?
spanferkel14  07.10.2022, 14:20
@Muftah14
  • Ich wohne fern der großen Verkehrsstraßen. (fern + Genitiv, auch: + Dativ)
  • = Ich wohne weit entfernt von den großen Verkehrsstraßen.

Ok

_____________________________________________________________

"Ich wohne abseits der Hauptstraße." bedeutet, dass ich einige Straßen davon entfernt wohne und deshalb keinen Lärm ertragen muss.

Muftah14
Fragesteller
@spanferkel14

warum hast du mit( abseits) das Wort--> Verkehrsstraße mit -->Hauptstrasse ersetzt? Weil mit --> abseits , noch weiter ist?

Denn ich habe geschrieben

  • Ich wohne fern der großen Verkehrsstraßen.
  • = Ich wohne weit entfernt von den großen Verkehrsstraßen.
  • ich wohne abseits der großen Verkehrsstraßen.
spanferkel14  07.10.2022, 18:29
@Muftah14

Weil dieser Satz insgesamt etwas merkwürdig ist. GF ist nicht die Plattform, um solche subtilen Unterschiede zu erläutern. Deshalb habe ich deinen Satz einfach gestrichen. Ich müsste zeichnen, um dir klarzumachen, weshalb der Gedanke seltsam ist.

spanferkel14  07.10.2022, 18:38

🌰 🍇Vielen Dank für deinen Stern! 🐿🍂