Wicklungstyp einer Spule?

tunik123  06.03.2024, 19:09

Was ist denn die Blickrichtung eines Wicklungstyps?

Phoenix1604
Fragesteller

ups, es sollte "der Blickrichtung" sein

tunik123  06.03.2024, 20:55

Ok, ich war nur etwas irritiert. Was könnte denn der Wicklungstyp sein? Was gibt es da für Möglichkeiten? (Die Antwort ist vermutlich "nein".)

Phoenix1604
Fragesteller

linkshändige und rechtshändige Spule

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wierum die Spule gewickelt ist, das ist egal.

Die Rechte-Faust-Regel bestimmt, in welche Richtung das Magnetfeld zeigt. Dort zeigt der Daumen die Richtung des Magnetfeldes an und die Finger die Richtung des Stromflusses.

Man kann nun die Spule vom Südpol oder vom Nordpol aus beginnen, zu wickeln. Und von der Blickrichtung ist das wirklich unabhängig.

(Man könnten sich höchstens das rechte Handgelenk verrenken 😉)