wichtigsten Stilmittel für Gedichtsinterpretation

Seite 1 - (Deutsch, Gedicht, Stilmittel) Seite 2 - (Deutsch, Gedicht, Stilmittel)

5 Antworten

akkumulation: aufreiung von nomen schatten staub wind antithese : gegensatz heute ist alles gut morgen wird alles schlecht alitteration: Milch Macht Müde Männer >Munter Wiederhohlung oxymeron etwas das gar nicht sein kann das sind die wichtigsten dabei ist es aber wichtig aus welcher zeit das gedicht stammt im barock waren antithesen z.b. und akkumulationen sehr wichtig aber die kommen eig immer vor

Am eindruckvollsten wäre natürlich wenn du alle könntest^^ doch noch viel wichtiger ist des das du weißt was die Stilmittel für eine Wirkung im Gedicht haben. Wenn du einfach nur schreibst hier ist das Stilmittel XY ist das nicht sehr hilfreich;) erfahrungsgemäßig sind meiner Meinung nach die häufigsten/wichtigsten Stilmittel: Alliteration, Metapher, Chiasmus, rhetorische Frage etc.

Habt ihr eine bestimmte Gedichtart? zum beispiel eins aus der Romantik oder Moderne etc? :D

The4everCroatia
Fragesteller

ne wissen wir noch nicht was für eins dran kommt :D

Je mehr desto besser aber zum Beispiel solche sachen wie Lautmalerei kannst du weglassen. Wichtig sind in Gedichten Metaphern Vergleiche, Trias, Alliteration oder Paradoxon. Unwichtig und kaum zu finden sind Lautmalerei oder Inversion

Alliteration ,anapher, pesonifikation, metapher sind die wichtigsten dann sind sonstige wiederholungen noch ganz wichtig

SimonSimma  30.01.2014, 19:00

halbwegs wichtig sind noch Ellipse , Rethorische Fragen und Vergleiche