Wichtigste Aufgaben eines Ribosoms?

2 Antworten

die Translation findet dort statt, einfachste Erklärung mit Fachbegriff = Punkte

Translation ist Proteinsynthese an einer mRNA-Matrize, also das Übersetzen einer mRNA-Basensequenz in eine Abfolge von Aminosäuren eines Polypeptids.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Die Proteinbiosynthese findet dort statt.

Das ist die wichtigste Funktion.

Die mRNA wird also kopiert.

Riqnez
Fragesteller

Soll ich die tRNA noch erwähnen und die verschiedenen Bindungsstellen mit den Aminosäuren, oder ist das zu viel??? Weil meine Präsentation ist eh schon lang genug und ich will keine 5 Minuten über die Funktion reden und am Ende versteht niemand was

Alexander665  23.11.2023, 16:43
@Riqnez

Würde alles nur grob umreißen, denn 5 Minuten sind echt wenig.