Wichtig: Was ist das?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht für mich nach einer Granate aus. Ich würde das Ding auf keinen Fall mehr bewegen, da alter Sprengstoff sehr instabil wird und bei der kleinsten Bewegung detonieren kann.

Ich habe beim Sondeln einmal eine amerikanische Eiergranate (vermutlich ein Blindgänger, weil darauf ein alter Vollziegel gelegen hat) ausgegraben. Der Sicherungsring lag daneben und der Hebel war lange abgerostet. Der Herr vom Sprengkommando hat mich dann über die Gefahr in der ich mich befunden habe, aufgeklärt. Die sind extra am Samstagabend angerückt, um die Granate zu bergen. Das Gebiet wurde weitläufig abgesperrt und alles war voller Blaulicht.

Ich würde an deiner Stelle die 110 rufen und das Ding auf keinen Fall mehr bewegen. Du kannst nicht erkennen, ob das schon mal abgefeuert wurde, oder ob das noch scharf ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anold11 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 16:54

Aber ich habe das schon mit nach Hause genommen, der Fund ist 3 Tage her.

funkwecker2  16.06.2025, 17:03
@Anold11

Das spielt keine Rolle, außerdem reissen sie dir nun wirklich nicht den Kopf ab. Du bist in Gefahr und wie!

Nudist17  16.06.2025, 17:15
@Anold11

Ruf die Polizei und lass das Ding abholen das ist wirklich das beste

Man , man , man, euch sollte man wirklich den Detektor wieder wegnehmen.

Kauft euch so ein Gerät, habt von nichts eine Ahnung, geht damit los, und buddelt ohne Sinn und Versand drauf los, wenn's piept. Buddelt was auch immer es ist aus, und schleppt das mit nach Hause.

Genau aus diesem Grund gibt es Zertifizierungskurse, wo unter anderem auch dieses wichtige Thema Fundmunition behandelt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Zertifz. Sondengänger und Hobbyarchäologe seit üb. 35 Jahren

Am sichersten wäre es die Polizei zu informieren. Oder mit nem Hammer draufzuhauen. Allerdings dürfte man dannach nicht nur akognitiv etwas zerstreut sein wenn es sich tatsächlich um Sprengstoff handelt.

Anold11 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 17:11

Draufhauen? Kann dann nicht was explodieren?

FrauOhneEier  16.06.2025, 17:12
@Anold11

Sarkasmus scheint keine Stärke von dir zu sein wie ich feststelle...

Anold11 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 17:13
@FrauOhneEier

Unlustig, bei so einem ernsten Thema. Ich habe das Teil seit einigen Tagen in meinem Schlafzimmer liegen. Das ist lebensgefährlich.

FrauOhneEier  16.06.2025, 17:15
@Anold11

Wohl eher Dumm, sowas ÜBERHAUPT mitzunehmen. Jeder bei klarem verstand hätte vor Ort die Polizei gerufen statt das Mitzunehmen. "Hey das könnte Sprengstoff sein. Nehmen ich das mehrere Tage mit in mein Zimmer." Wow... was ein Gedankengang 🙄

Anold11 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 13:44
@FrauOhneEier

Danke, liebe Frau ohne Eier. Und ohne Witz, Freundlichkeit oder Herz.

Schwer zu sagen, der Form nach könnte es sich um eine Kartusche einer PAK 7,5cm oder 3,7 cm handeln, soweit man das überhaupt noch erkennen kann, leider gibt es keinen Größenvergleich.

AUF JEDEN FALL SO ETWAS IMMER AM FUNDORT LIEGENLASSEN,
UND NIEMALS NICHT NACH HAUSE TRANSPORTIEREN,
WIE ES HIER OFFENSICHTLICH SCHON GESCHEHEN IST!

Man kann über die Gefährlichkeit solcher Fundstücke nicht oft genug schreiben. Nicht nur, das man sich selbst in die Luft sprengen kann,

sondern auch weil der
BESITZ VON KRIEGWAFFEN UND MUNITION VERBOTEN IST!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Genau sowas macht das Sondeln Lebensgefährlich. Alte Munition oder Munitionsteile können auf Grund der langen Lagerung im Boden sehr instabil werden oder sein. Dann kann es schon, nur durch eine leichte Berührung zu einer Kettenreaktion kommen und das gefundene Teil wird zur Bombe.

Hier in Deutschland gibt es Bauern, die Morgens auf ihr Feld kommen und mitten drinn ist ein Trichter, da ist in der Nacht eine Weltkriegsbombe von alleine hochgegangen.

Kampfmittelräumdienst verständigen, sicher ist sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Suche die Herkunft des Objekts, die Details, die Geschichte