Was ist der Unterschied zwischen comment und discussion?

5 Antworten

Hallo!

Es gibt eine ganz klare Trennung zwischen 'discussion' und 'comment'.

Ein 'comment' beginnt mit einer Positionierung und wird im Folgenden mit Argumenten für die eigene Positionierung belegt. Dabei dürfen zwar auch konträre Positionen kurz aufgegriffen werden, um zu zeigen, dass man sich dieser bewusst ist, aber es sollen keine für sich stehenden Gegenpositionen gegen die eigene Positionierung angeführt werden, denn dann wird es eine 'discussion'. Damit wäre die Textsorte verfehlt. Eine Grauzone besteht, wenn man in der Positionierung ausdrückt, dass man sich nicht für eine Seite entscheiden kann.

Eine 'discussion' ist eine Erörterung. Das bedeutet, man beginnt diese mit einer kurzen Einleitung und wirft eine Diskussionsfrage auf. Der Hauptteil besteht aus Pro- und Kontra-Argumenten. Wichtig, Absätze machen, und zwar nach jedem Argument! Schließlich beendet man die Erörterung mit einem Fazit bzw. Konklusion. Hier sollten die wichtigsten Aspekte noch einmal herausgestellt werden, jedoch nicht noch einmal gänzlich wiederholt werden. Hervorragende Schreiber können ihre Argumente in einer übergeordneten Kategorie (Allgemeinwohl, bestimmte Wertvorstellungen, etc.) zusammenführen.

Mir ist bewusst, dass es Lehrer gibt, die das anders sehen, allerdings geraten diese dann in Erklärungsnot, wenn sie herausarbeiten sollen, worin konkrete Unterschiede bestehen. Ich bin selbst Englischlehrer und habe lange an der Universität in der Fremdsprachendidaktik gearbeitet. Meine Ansicht basiert also nicht einfach nur auf einem Bauchgefühl.

Viel Erfolg beim Schreiben!

DerBaumMensch  27.05.2018, 18:48

10 von 10 Punkte für Pünktlichkeit ^^

Aber super Antwort!

Hallo,

Tipps und Wendungen zu englischen Comments und Discussions findest du unter folgendem Link:

http://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/comments

  • Comment (eigene Meinung äußern) eigenen Standpunkt anhand von Beispielen erläutern und begründen Behauptung – Begründung – Beispiel

  • Discuss (erörtern) alle Aspekte eines Problems untersuchen (Was ist …? / Ist es okay, … zu tun?) Für und Wider abwägen

Viel Glück und Erfolg für die Englischarbeit!

;-) AstridDerPu

Da du für die Schule fragst, ist es zum Glück nicht so kompliziert: Gibst du einen Comment ab, stellst du deine eigene Sichtweise oder Meinung zu einem Diskussionsthema dar. Dabei musst du deine Stellungnahme mit stichhaltigen Argumenten und Fakten unterlegen.

Discussion ist ein Wort aus der englischen Sprache. Es fordert, dass beide Meinungen hinterfragt werden. Hier bist du in der Pflicht, Fakten für beide Seiten zu liefern. Du musst in der Lage sein, dich in die Sichtweise anderer Personen hineinzuversetzen. Deine Erörterung fordert, dass du ein Für und Wider zu einem Diskussionspunkt gegeneinander aufwiegst und dass du Argumente beider Seiten gleichermaßen darstellst.

Comment = Kommentar d.h. da spricht eine Person, eher eigene Meinung, Discussion = Diskussion/Erörterung - da sprechen evtt. mehrere oder es wird was erklärt.

Beroo93
Fragesteller

Also bei discussion darf man keine eigene meinung ? auch nicht im schluss ? muss man nen schluss machen wie bei ner erörterung ? Muss man bei comment pro und contra oder nur 1 sache ?

LadyNDee  28.05.2017, 09:51

Sorry, aber das stimmt so nicht.

"Sprechen" tut da keiner, denn es ist eine schriftliche Ausarbeitung.

Ein Comment ist eine Stellungnahme, aber eine Discussion ist eine Erörterung.

In einem Comment sollte eindeutig Stellung bezogen werden, damit er "griffig" ist.

Eine Discussion favorisiert vielleicht eine Seite und bringt das im Fazit zum Ausdruck, worauf es aber ankommt, ist die Fähigkeit, gute Argumente für beide Seiten zu verbalisieren.

In beiden Fällen ist die Struktur:

Einleitung/Haupteil/Schluss

In beiden Fällen besteht der Haupteil aus:

These/Argument/Beleg oder Beispiel

Beim Comment ist es eben immer die gleiche These (z.B. "DIe Nato ist wichtig weil....), bei der Discussion stellt man These und Antithese gegenüber ("Die Nato ist wichtig, weil... andererseits ist sie überholt, weil... Nichtsdestotrotz ist sie wichtig , weil... Allerdings ist sie überholt, weil....)

Ein Comment is quasi nur die eine Hälfte der Discussion.