Whey Protein als Jugendlicher! Schädlich oder nicht?
Hallo erstmal, ich bin 14 Jahre alt und betreibe regelmäßig Sport ( 2mal die woche fußball, 4-5maö die woche krafttraining, wenn auch nicht zu extrem) und habe von einem Freund Scitec Nutrition 100% whey protein bekommen. Auf der Verpackung steht vor kindern fernhalten. Ich wollte fragen ob das wirklich sein muss, weil viele meinten dass es nicht so wär. Ich habe vor, von dem löffel der dabei war erstmal 1/4 zu nehmen (auf knapp 400ml wasser verteilt). Ist das schädlich? PS: ich bin 160m groß und wiege ca. 50kg danke schonmal für die antworten
6 Antworten
In deinem alter und gewicht brauchst du noch nicht an nahrungsergänzungsmittel wie whey-protein zu denken. Es reicht wenn du erstmal, wenn du dich proteinreich über die nahrung ernährst. Sprich als zwischenmahlzeit magerquark oder hüttenkäse zu essen.
Ja dann aber echt nur ein shake pro tag. 30g. An trainingstagen direkt nachem training und an traingsfreihen tagen morgens nachem aufstehen. Du kannst auch ein wenig pulver mit in den quark verrrühren.
Hey, Whey Protein ist bei genügender Wasserzufuhr unbedenklich. Jedoch kannst du genauso gut einen Magerquark essen.
Hallo Max! Das Zitat von FireEngine / Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln kenne ich.
Für Otto - normal - Sportler ist zusätzliches Eiweiß unnötig und potentiell schädlich.
Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Auch sonstige Nahrungsergänzungsmittel ( Supplemente ) sind gerade für Anfänger sinnlos. Creatin braucht einen großen, trainierten Muskel, Anabolika sind gefährlich.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
Wenn du nicht extrem und hart trainierst brauchst du sowas auch nicht . Pulver bei 'normalen' Krafttraining ist Schwachsinn , Pulver ist dazu geeignet extremes training zu unterstützen wenn der Körper nichtmehr genug Nährstoffe gar .
ok danke :D aber ein bischen hilft es ja schon...und du kennst es ja bistimmt...jeder träumt davon einen guten körper zu haben...und solang es nicht schädlich ist und es umsaonst war......:D
Also schädlich ist das normal nicht, wenn man damit nicht übertreibt. Das einzige was passieren kann ist, dass deine Nieren drunter leiden, da die überschüssigen Eiweis ausscheiden müssen. Deshalb musst du dabei auch viel trinken (Wasser, keine Limo).
Zur Menge. Ich weiß nicht wie groß der Löffel ist. Ich nehme 350 ml fettarme Milch. Dazu 3 leicht gehäufte Esslöffel Eiweiß und shake es gut. 3 Esslöffel entsprechen ca. 30g.
Normal steht auf dem Whey aber drauf, wie man es am besten zubereitet.
schon aber ich mach es halt auch fürs gute gefühl....und solang es net schadet......ich nehms auch nicht in massen und das mit dem magerquark mach ich ab jetzt auch