WhatsApp mit Steam Daten und pc Daten bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In der steht unsere komplette Adresse die Daten von seinem Steam Account E-Mail-Adresse und die Daten von seinem PC

In diesem Fall könnte sowohl der Steam-Account als auch das damit verknüpfte E-Mail-Postfach kompromittiert sein. Hast du bzw. hat dein Sohn denn noch Zugriff auf beides?

Was kann man da am besten unternehmen?

Die Nummer blockieren, den Chatverlauf abspeichern (falls man Strafantrag stellen möchte) und schnellstmöglich versuchen, das Passwort des Steam-Accounts sowie des verknüpften E-Mail-Postfachs zurückzusetzen.

Ein neues Passwort sollte sicher sein und nur einmalig genutzt werden; zum Merken kann eine physische Notiz an einem sicheren Ort (bspw. Notizbuch in Geldkassette) oder ein Passwortmanager genutzt werden. Außerdem ist es anzuraten, für zukünftige Logins eine Mehrfaktorauthentifizierung zu nutzen.

Sollte kein Zugriff mehr auf den Account und / oder das E-Mail-Postfach mehr bestehen und eine Zurücksetzung ebenfalls nicht möglich sein, so sollte sich in diesem Fall schnellstmöglich an den Support von Steam bzw. dem Mail-Provider gewandt werden.

https://www.bsi.bund.de/DE/IT-Sicherheitsvorfall/Buergerinnen-und-Buerger/buergerinnen-und-buerger.html?cms_pos=1

LG

In der steht unsere komplette Adresse die Daten von seinem Steam Account E-Mail-Adresse und die Daten von seinem PC

Die Chance, dass Zugriff auf die dahinterliegende E-Mail besteht ist groß, denn in einer E-Mail von Steam, wenn man etwas kauft, stehen genau solche Daten.

die Daten von seinem PC

Das steht nicht in der E-Mail, aber das lässt sich andersweitig rausfinden, womöglich liegt ja auch Malware am Gerät, wer weiß.

Ändere das Passwort der betreffenden E-Mail und des Steam Accounts, ich empfehle ebenfalls 2-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Gleichzeitig schau auch ob womöglich andere Konten betroffen sein konnten, die diese Mail verwenden.

Was kann man da am besten unternehmen?

Nicht antworten, die Meldung ignorieren und den User blockieren.