Unbekannte Nummer schreibt auf Whatsapp?

2 Antworten

Das war kein Hacker. So gehen die nicht vor. Sowas kommt auf WhatsApp öfter vor. Ich hatte das auch schon zweimal. Beide Nummer stammten aus dem Ausland. Der erste schickte nur einen Emoji und der zweite einen Text. Ich habe den Chat nicht geöffnet, daher weiß ich nicht genau was drin stand. Das können z.B. kontaktübergreifende Viren/Trojaner sein. Wie ne Art Kettenbrief, nur automatisch.

Auf sowas antwortet man nicht. Normalweise öffnet man nicht einmal den Chat. Wenn man Pech hat, reicht alleine das schon, um Schaden anzurichten. Der Chat muss grundsätzlich ungeöffnet gelöscht werden. Die eigenen Einstellungen (Profilbild, Info, zuletzt online) niemals auf "Jeder" einstellen. Und dann Nummer blockieren und auf die schwarze Liste im Handy setzen.

Das ist wie mit dem Festnetz. Rufen irgendwelche Nummern an, die Umfragen, Gewinnspiele, oder ähnliches machen, oder die nicht vernünftig deutsch sprechen können, direkt auflegen und nichts sagen. Und wirklich niemals, sollte man mit "Ja" oder seinem Namen ans Telefon gehen. Immer nur mit "Hallo". Geht man bei so einem Anruf mit "Ja" ans Telefon, hat man allein damit schon dem möglichen Vertrag oder der Teilnahme zugestimmt. Und dann hat man den schei$.

Mit der tellows App kann man rausfinden, wohin die Nummer gehören, worum es sich handelt, und wie viele Menschen schon belästigt wurden.

Sowas ähnliches ist bei meine Whatsapp mehr mals passiert, das 2 Fremde (die ich nicht kenne) mir irgendwelche Text Nachricht oder Sprachnachricht geschickt hat. Und ein Fremder mich als Onkel nennt.

Und es wurde bekannt, das viele Facebook Nutzer sein Telefonnumer geleakt wurde. Und da Whatsapp auch zu Facebook gehört, ist sowas nicht zu verwundern. Deshalb kann ich nur davon abraten in Facebook mit echten Telefonnumer zu Registrieren, und statt Whatsapp lieber auf Telegram umsteigen. Denn leider scheint dass Facebook bisschen zu viel Sicherheitslücke hat (wo die zu faul sind, das zu beheben).

Unter Telegram habe ich das problem mit fremde Leute komsicherweiße nie.