WhatsApp, keine blauen Haken trotz Lesebestätigung? Ist das möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich.

Wenn dein Gegenüber die Lesebestätigung ausgeschaltet hat. Du kannst dann jedoch auch von ihm die blauen Häckchen nicht mehr sehen.

Auch ist es möglich, die Nachricht nur auf dem Sperrbildschirm zu lesen. Dann gilt sie nicht als gelesen.

Liebe Grüsse

vagabundus09
Fragesteller

Aber die Lesebestätigung ist doch für meine Nachricht, die ich schreibe, oder?

vagabundus09
Fragesteller
@Lukomat99

Wenn derjenige also die Lesebestätigung aus hat, kann er in den Chat ohne dass die Haken blau werden, richtig?

Lukomat99  29.08.2021, 10:29
@vagabundus09

Genau. Aber das ist nicht oft der Fall. Das heisst, ich würde die Nachricht einfach im Sperrbildschirm, wenn sie angezeigt wird, lesen.

Liebe Grüsse

vagabundus09
Fragesteller
@vagabundus09

Dann frag ich dich noch was....man kann doch nur sehen ob jemand online ist, wenn man bei denjenigen im Chat ist, oder? Nicht wenn man woanders online ist.

Danke für mögliche Antwort

Lukomat99  29.08.2021, 11:57
@vagabundus09

Man sieht, wenn jemand online ist, ja.

Er kann auch woanders online sein, er muss also nicht in deinem Chat sein.

Liebe Grüsse

baerenhausen  29.08.2021, 11:44

@vagabund 09

ja nur dann siehst du es. Auch wenn man „zuletzt online“ ausgestellt hat, der andere aber „online“ ist, siehst du das

Lukomat99  30.08.2021, 22:53

Danke für das Sternchen! :D

Ja, es ist über verschiedene Wege möglich.

Zum einen kann dein Partner die Lesebestätigung deaktiviert haben. Dann wird in eurem Chat keine Lesebestätigung übermittelt. Damit die Lesebestätigung an beide Chatpartner übermittelt wird, müssen beide der Übermittlung zugestimmt haben.

In Gruppen wird die Lesebestätigung immer übermittelt. Die Einstellung zur Lesebestätigung hat keine Auswirkung.

Des weiteren kann man die Nachricht auch über die Benachrichtitung lesen. Wenn man z.B. eine Smartwatch hat, wird die diese Benachrichtigung auch auf die Uhr weitergeleitet und kann dort gelesen werden. Das Anschauen der Benachrichtigung löst keine Lesebestätigung aus.

Des weiteren kann man auch das Offline sein nutzen. Man ist zuerst Online und die neuen Nachrichten werden über eine Benachrichtigung angekündigt. Man schaltet sein WLAN, Mobile Daten, .. aus, sodass man Offline ist. Jetzt kann man WhatsApp öffnen, ohne das die Lesebestätigung überhaupt übermittelt werden kann.

Wann dann genau die Lesebestätigung übermittelt wird weiß ich nicht. Es könnte sein, dass der Gelesen Status lokal gesichert wird und bei der nächsten Internetverbindung direkt übermittelt wird. Dies kann auch sein, wenn WhatsApp geschlossen ist und nur der Hintergrund Service läuft. Es kann auch erst sein, wenn der Chat wieder geöffnet wird.

Möglichkeit 1 dürfte die höchste Wahrscheinlichkeit haben. Bei Möglichkeit 2 hat man wahrscheinlich keine Zeit und hat den Eingang einer Nachricht von dir bemerkt. Bei Möglichkeit 3 wird dein Chatpartner bewusst die Lesebestätigung umgehen.

vagabundus09
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort

Ja, kann man. Entweder einfach als Vorschau in der Benachrichtigung, ohne die Nachricht zu öffnen, oder in einem Widget. Quasi einem Vorschaufenster, welches man sich anzeigen lassen kann. In beiden Fällen nur begrenzt. Also bei längeren Texten wird nicht alles angezeigt. Aber für ein paar Zeilen reicht es schon.

Man kann das auch einfach abschalten, ist dann aber selbst nicht mehr in der Lage, blaue Haken zu sehen.

Hier ein Beispiel.

Bild zum Beitrag

 - (Handy, Smartphone, WhatsApp)

Bei mir werden Popup Nachrichten auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Die kann ich lesen, ohne dass die Haken beim Absender blau werden.

Ja. In der Voransicht der Benachrichtigung.