Whatsapp hack möglich?

3 Antworten

Ja, es ist theoretisch möglich, dass jemand deine Telefonnummer "klont", um in dein WhatsApp-Konto zu gelangen, aber dafür sind mehrere Schritte erforderlich und es ist nicht ganz einfach. Normalerweise funktioniert WhatsApp, indem es dir einen Code per SMS sendet, den du zur Verifizierung eingibst. Wenn jemand also deine Telefonnummer klont oder Zugriff auf deine SMS-Nachrichten erhält (z. B. durch SIM-Swapping oder den Diebstahl deines Telefons), könnte er diesen Code erhalten und sich in dein WhatsApp-Konto einloggen.

Ein SIM-Swapping-Angriff funktioniert in der Regel so: Ein Angreifer geht zum Mobilfunkanbieter, gibt vor, deine Identität zu sein und bittet darum, die Nummer auf eine neue SIM-Karte zu übertragen. Sobald die Nummer auf der neuen SIM-Karte aktiviert ist, kann der Angreifer Zugriff auf deine eingehenden Nachrichten, einschließlich der SMS mit dem WhatsApp-Verifizierungscode, erhalten.

Es gibt jedoch auch Schutzmaßnahmen, die du ergreifen kannst:

1. **Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für WhatsApp aktivieren**: Dies fügt eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu, sodass selbst wenn jemand den Verifizierungscode erhält, er zusätzlich ein Passwort eingeben muss.

2. **PIN für SIM-Karte aktivieren**: Viele Mobilfunkanbieter bieten eine PIN an, die vor dem Zugriff auf die SIM-Karte gefragt wird. Dies kann verhindern, dass jemand ohne dein Wissen eine neue SIM-Karte beantragt.

3. **Achte auf verdächtige Aktivitäten**: Wenn du plötzlich deine Nummer auf einem anderen Gerät siehst oder ungewöhnliche Nachrichten erhältst, könnte dies ein Hinweis auf einen Angriff sein.

Es ist wichtig, auf mögliche Sicherheitslücken zu achten und sich regelmäßig über Schutzmaßnahmen zu informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – generiert von: ChatGPT

Nein, diese Person müsste trotzdem den Zahlencode eingeben, der dir per SMS geschickt wurde. Am besten machst du noch 2-Faktor-Authentifizierung an, dann musst er/sie/es 2 Zahlencodes eingeben. In der Zeit, in der die geresettet werden quasi unmöglich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen u.a. durch Fachabi und mehrere Praktiken

Inkognito-Nutzer   26.12.2024, 02:11

Aber wenn doch meine nummer geklont wird kriegt er den code doch auch oder?

Nein das geht so direkt nie

Da ist ja eine Verifizierung für nötig und so klappt das nicht

Gruß Gummikugel