WhatsApp Betrug Enkeltrick bzw. Sohntrick?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen.

Erstmal: keine Angst. Diese Personen wissen natürlich nicht, ob deine Mutter einen Sohn oder eine Tochter hat. Diese Texte sind einfach vorgefertigt und werden zufällig mit dein Sohn oder deine Tochter verschickt. Ich hatte auch schon beides. Zur Zeit ist das ein Problem. Ich hab letzten Monat tatsächlich 3 dieser SMS bekommen und ganz schlimm ist es auch auf Kleinanzeigen im Moment. Kommen soll das laut Medien aus Afrika, wo es für deren Behörden jedoch schwer ist, diese Verbrecherbanden komplett still zu legen. Vorbeugen kann man da nicht viel, wenn die SMS kommt, dann ein nach die Nummer blockieren und melden.

Das ist ein ganz, ganz alter Trick. Natürlich kennen die nicht die Beziehung von dir und deiner Mutter. Aber deine Mutter ist nicht die einzige auf der Welt, die einen Sohn hat.

"Hallo Mama, ich habe eine neue Nummer..." passt ja nicht nur auf dich. Und wenn auch nur ein Bruchteil auf diese Masche reinfällt, lohnt es sich für die Betrüger (solange sie nicht erwischt wurden). Nummer blockieren und NICHT auf die Nachricht reagieren.

Sie kennt eure Beziehung nicht, sie versucht es einfach auf diese Art, mehr nicht.

StormstarZeus
Fragesteller

Woher kommen diese Nachrichten?

Gar nicht. Sie schicken das einfach an tausende Personen. Wenn nur 20% davon einen Sohn haben, sind das zweihundert Personen pro Tausend Nachrichten.

Wenn davon nur eine Person darauf hineinfällt ist das mehr aus ausreichend

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe Software zur DSGVO mitentwickelt, pers. Interesse