whatsapp ... Online während eines Updates?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Update dauert meist nur wenige Sekunden, sodass die Latenz (bis die App den neuen Status übernimmt) ausreichen kann, um dauerhaft als online angezeigt zu werden.

Ich frage mich nur, was diese Frage soll.

Mokri
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es geht "nur" um eine Vertrauensfrage. Das hilft mir schon weiter

KevinHP  14.03.2022, 11:23
@Mokri

Ich verstehe. :) Möglich ist vieles.

Im Normalfall wird die App während des Updates einmal "kurz" beendet und direkt wieder gestartet. Der WhatsApp-Status kann unter Umständen einige Minuten verzögert sein. Je nachdem, wie lange das Update dauert, ist das also sehr gut möglich.

Mokri
Fragesteller

Unter anderem wollte ich auch wissen ob sich WhatsApp während des Updates selber auf online schaltet. Sprich, Update läuft während ich die App aber nicht nutze. Trotzdem online Anzeige??

KevinHP  14.03.2022, 11:26
@Mokri

Nein, das passiert normalerweise nicht. Mit dem Online-Status wird lediglich abgeglichen, ob eine App-Instanz (oder WhatsApp Web) gerade aktiv (im Vordergrund) verwendet wird. Selbst wenn dir derjenige aus der Benachrichtigung heraus antwortet, ohne die App zu öffnen, wird das normalerweise nicht als online angezeigt.

Bei einem Update wird die App im Hintergrund deinstalliert und neu installiert. Dort passiert nichts mit Online.

Mokri
Fragesteller
@KevinHP

Ok, hilft mir sehr weiter, nochmal danke!