Westlotto telefonbetrug - muss ich mir Sorgen machen?
Ich werde seit tagen von sämtlichen verschiedenen Nummern angerufen , jetzt hatte ich mal die zeit, zwei von diesen Anrufen zu erwischen, und beide male wurde mir erzählt das ich angeblich bei einem Gewinnspiel teilgenommen haben. Aber das stimmt nicht. Ich hab das auch gesagt, und gesagt das ich nicht möchte das meine daten für sowas benutzt werden. Aber der Typ am Telefon meinte das das jetzt für 12 monate abgebucht wird, "viel Glück".
Muss ich mir jetzt sorgen machen das mein konto einfach geplündert wird? Woher haben solche Leute meine daten, iban , adresse ect?
2 Antworten
Das ist eine schon längere bekannte Betrugsmasche. Oft behaupten sie man hätte sich nicht abgemeldet und soll nachzahlen aber das muss man nicht. Ohne Einzugsermächtigung können sie nichts machen oder ohne Tan. Wenn sie keine IBAN haben sowieso nicht. Und durch ja sagen am Telefon kommt noch kein rechtsgültiger Vertrag zu Stande. Man kann eine zusammenschnitt leicht nachweisen . Man müsste einen Abo usw schon wirklich konkret zustimmen.
Telefonnummern können zufällig gewählt werden. Manche Daten kommen auch vom Datebleck oder wenn man sie in sozialen Netzwerken usw angibt
Selbst wenn sie irgendwann anrufen und behaupten sie seien von einem Mahngericht und es würde ein Verfahren gegen einen laufen und man soll da zahlen damit es eingestellt wird ignorieren. Wenn überhaupt meldet sich ein Gericht schriftlich und man würde auch mehrere schriftliche Mahnungen bekommen.
Wenn man keinen muendlichen Vertrag am Telefon eingegangen ist, passiert gar nichts. Die Gauner zeichnen die Gespraeche auf und druecken einem dann einen Vertrag rein, mit der Legitimierung einer "muendlichen Zusage". Daher in einem solchen Fall niemals eine muendliche Zusage am Telefon geben.