Abzock Anruf! Was tun?
Hallo,
ich bin tatsächlich gerade auf einen Abzock-Anruf reingefallen. Und ich dachte ich bin tatsächlich in der Lage es zu erkennen....
Ich wurde gerade von der "deutschen Lottovereinigung" angerufen, mit einer Handynummer, und darüber informiert, dass ich gestern und im Januar an einem Gewinnspiel teilgenommen habe und somit einem 12-Monatsabo zugestimmt hätte. Stand alles in den AGBs usw. Ich hätte jetzt ein Sonderkündigungsrecht womit sich die Laufzeit auf 3 Monate verkürzen würde, für monatlich 96,-€ und sie würden somit alle meine Daten aus dem System löschen....
Lange Rede kurzer Sinn, die Dame wusste alle meine Daten! Eben auch meine IBAN, die hab ich geprüft und 2x eine falsche Nummer genannt, zum Abgleich. Ich war einfach nur dumm, dass ich mich darauf eingelassen habe und da mit gemacht habe.
Also, Stand jetzt habe ich dieses 3-Monats Abo an der Backe...
Wie komme ich da wieder raus? Wie sieht es mit einem Widerruf aus? Ich bekomme, laut der Aussage der Dame in 7-10 Tagen die Unterlagen zugeschickt... Daraufhin einfach widerrufen? Lastschriften zurückgehen lassen? Was machen, wenn die Mahnungen kommen und/oder sogar ein Inkassobüro eingeschaltet wird?
4 Antworten
Ja, ich muss zugeben, ich hab es tatsächlich getan, einfach nur dumm!
Aber die Tante hat mich echt gefangen, in dem sie tatsächlich alle meine Daten kannte, inkl. Bankverbindung...
In ca. einer Woche sollte ich Post von denen bekommen. Werde dann unverzüglich Widerspruch einreichen, per Post (Einschreiben), per Mail und Fax!
Was mache ich am Ende, wenn die das einem Inkasso übergeben?
Ans Amtsgericht wenden, Fall schildern. Keine Garantie dass dann alles gut ist aber das ist ein weg.
Ernsthaft? Dieser Trick ist so alt... Wie kann man auf sowas reinfallen?
Vor allem noch mal seine Kontodaten einfach rausgeben. Am Telefon auch noch.
🤦🏼♀️
Widerruf einlegen. Sobald Unterlagen da sind schriftlich widerrufen (per Einschreiben). Du hast 14 Tage Zeit.
Wenn Geld abgebucht wird, dann bei der Bank zurückholen (geht 8 Wochen lang). Mahnungen Ignorieren, nicht zahlen, nur bei Gerichtspost reagieren. Und auf jeden Fall die Verbraucherzentrale einschalten.
Ja das ist eine schon lange bekannte Betrugsmasche. Vielleicht hast du ja doch mal bei einem diese falschen gewinnspiele daten angeben. Die werden weiter verkauft. Auch von zb wenn man auf die falschen SMS der Bank reagiert oder bei influencern bei so was wie angeblichem manipulierten Sportwetten mitmacht teilweise haben auch temu und Co Bankdaten weitergegeben. Oder wenn man bei einem Fakeshop gekauft hat. Es könnte sogar vom Datenleck sein.
Aber dieses man hätte sich nicht abgemeldet und muss nachzahlen ist Betrug. Damit wollen sie einen Angst machen. Sowieso würde man irgendwelche Mahnungen usw schon schriftlich bekommen .
Man kann sobald man etwas bekommt innerhalb von 14 Tagen schriftlich widerrufen. Man sollte es als Einschreiben schicken.
So einfach können die kein Inkassoverfahren machen. Man müsste einen angeblichen abo schon konkret zustimmen.
Es kann vorkommen dass später jemand anruft und behauptet er sei von einem mahngericht und es würde ein Inkassoverfahren laufen bei dem man 2000 zahlen muss aber wenn man einem natürlich falschen Anwalt 1000 Euro überweist würde es eingestellt. Unsinn. Ein Gericht würde sich wenn immer schriftlich melden und man bekäme mehrere Mahnungen .
Oder es werden falschen SMS von der Polizei geschickt wegen verfahren usw.
Kann man alle ignorieren. Es passiert nichts. So einfach kommt noch kein Inkassoverfahren zustande
Ich hatte vor zwei Tagen bei einem Gewinnspiel bei Lidl mitgemacht, bzw. kam das auf der Lidl Onlineshop Seite...
Gestern hat dann diese Dame angerufen und mir glaubhaft erzählt, dass ich im Januar schon mal an einem Gewinnspiel teilgenommen hätte und ich dabei diese ominösen 12 Monate Lotto Tippscheinverlosung eingewilligt hätte, in den AGBs usw...
Also meinst Du ich sollte so vorgehen: Widerspruch schreiben und per Einschreiben abschicken. Ich würde es auch noch per Email und Fax machen! Lastschriften, wenn sie abgebucht werden sollten zurückweisen und einfach nicht mehr auf irgendwas von denen reagieren?