Online gewinnspiel fake, wass soll ich tun?

3 Antworten

Unter Kenntnis der IBAN kann dir ein unseriöser Verein tatsächlich Geld abbuchen von deinem Konto. Wie wen du online as bestellst mit Lastschriftverfahren.

Daher beobachte dein Konto ab nun etwa genauer, ob Abbuchungen dabei sind, die du nicht genehmigt hast. Die kannst du innerhalb einer Verjährungsfrist von 1 Jahr rückgängig machen:

https://praxistipps.chip.de/iban-weitergeben-ist-das-gefaehrlich_124249

Die IBAN einfach so rauszurücken, ohne genauere Absicherung, hätte ich eher nicht gemacht. Die Sache mit dem Kontrollanruf klingt nach dem typischen Vorgehen von Abzockervereinen. Gerade mit einem Gewinnspielversprechen, bei dem du dann noch irgend eine Zeitschriften-Abo abschließen musst, damit der Gewinn angeblich weniger versteuert wird, ist eine ganz typische Masche. Von daher darauf achten wer dir was in den nächsten Monaten abbucht und sofort reagieren und das zurückbuchen lassen über deine Bank. Die Kontonummer des Abbuchers dann auch sperren lassen bei deiner Bank. Hast du ein Abo abgeschlossen, unbedingt Widerrufen, und zwar innerhalb von 14 Tagen.

Matthias662
Fragesteller

Ok danke für die antwort kann man den eine iban auch äbdern lassen?

Kelrycorfg  23.09.2021, 00:32
@Matthias662

Du kannst dir bei deiner Bank auch ein neues Konto geben lassen, dass Geld transferieren und das alte Konto schließen lassen. Das geht, ja. Musst halt dann deine neue Kontonummer bei Versicherungen melden, wo du laufende Verträge hast.

Viktor175  23.09.2021, 01:28
Die kannst du innerhalb einer Verjährungsfrist von 1 Jahr rückgängig machen:
das ist falsch, diese Frist ist lediglich nur 6 Wochen!
Kelrycorfg  23.09.2021, 02:38
@Viktor175

Leider völlig falsch, Viktor, da hilft auch keine Fettschrift.

Hier steht es genauer: 8 Wochen für rechtmäßige Lastschriften, 13 Monate für unrechtmäßige.

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/bankkonto-und-lastschrift/

Im Falle vom Zeitschriften-Abo (wenn er eingewilligt hatte) hat er also 8 Wochen. Im Falle von weiteren unrechtmäßgen Abbuchungen von Dritten, die ohne Befugnis von seiner IBAN abbuchen, also sogar mehr als ein Jahr.

Viktor175  23.09.2021, 03:24
@Kelrycorfg

nee, meine Bank sagt 6Wo. also AGB wichtiger?, als die Rechrtsanwälte^^

Kelrycorfg  23.09.2021, 14:05
@Viktor175

Ich würde mal behaupten, dass Gesetz steht über der Bank (so sollte das zumindest sein ;) ). Da spielen Angaben in den AGB keine Rolle. Ist wie mit der gesetzlichen Gewährleistung, die haben Händler und Hersteller zu erfüllen, ob sie es wollen oder nicht. Es entbindet mich nicht von den gesetzlichen Vorgaben, nur weil ich was in die AGB reinschreibe. Die AGB der Bank verstößt also gegen das deutsche Recht.

Die verlinkte Anwaltskanzlei ist auf Verbraucherschutz spezialisiert. Und auch etliche Juroforen weisen ebenso auf die 8 Wochen hin. Und wenn du meinen Link gelesen hast, steht sogar der Fall drin, was man tun soll wenn die Bank sich weigert die 8 Wochen zu erfüllen, zu denen sie gesetzlich verpflichtet sind.

Sperre dein Konto, die haben dich gelinkt

Guck mal bei youtube "call center fun" den kanal. Danach fällst du nie wieder auf sowas rein.

Woher ich das weiß:Recherche