Westernstiefel Hose drin oder draußen?

7 Antworten

ich finde, es kommt darauf an...

klassische Cowboyboots natürlich nur unter den Jeans, sonst siehts wirklich affig aus,

klassische Westernboots sehen auch besser aus, mit Jeans darüber,

bei meinen Langschäftern (buckaroo boots von Sendra) finde ich es zu schade, dass die unter den Jeans verschwinden:-)

Bild zum Beitrag

 - (Mode, Style, Reiten)

Also ich kenne jetzt wenige männliche Westernreiter, die tatsächlich so enge Jeans tragen, dass diese nicht mehr über die Stiefel passen würden. Bei den Mädels kommt das schon öfter vor, da ist es dann Geschmackssache, ob die Hose im Stiefel oder über dem Stiefel getragen wird.

Ich vermute aber mal, dass die "Sitte", die Hose über dem Stiefel zu tragen, aus dem "Real Life der Cowboys", wo diese Stiefel ja auch ihren Ursprung haben, kommt. Stecke ich meine Hose in den Stiefel, könnte mir während der Arbeit (z. B. mit Rindern) ja auch allerhand unangenehmes noch in den Schuh "fallen"/"fließen" etc. Hab ich die Hose über den Stiefel, dürfte das schon mal weniger passieren. Und die Jeans lässt sich dann definitiv auch leichter reinigen als die Stiefel bzw. das Innere des Stiefels.

Die Stiefel sind ja eigentlich Arbeitsbekleidung gewesen und nicht "modisches Accessoir". Hat sich halt in der heutigen, nicht mehr von der Arbeit geprägten, Reiterei verändert.

Insofern wird das jeder nach seinem Geschmack und seinen "Bedürfnissen" tun. Persönlich gefällt es mir nicht, wenn die Hose in die Stiefel gesteckt wird und gerade bei Männern finde ich, dass das irgendwie "affig" aussieht. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack und ich bin froh, dass die Herren in unserem Stall noch so von der eigentlichen Herkunft der Westernreiterei geprägt sind, dass hier keiner auf die Idee käme, seine Jeans in die Stiefel zu stecken :-)

Ich persönlich empfinde das als schlechten Stil, Stiefel über der Hose zu tragen. Das haben Arbeiter gemacht, um ihre Hosen vor Dreck zu bewahren. Davon mal abgesehen finde ich es auch sehr weibisch. Bei einem Mann sollte die Hose sowieso nicht so eng sein, dass man sie nicht über die Stiefel bekommt. Aber das ist Geschmackssache. Ich trage meine Hose immer über meinen Boots. Man muss den Schaft auch nicht unbedingt sehen und noch extra betonen, dass man Cowboystiefel trägt, da sie stilistisch schon für sich selbst sprechen.

Bei engen Hosen ziehst du die Stiefel ganz normal über die Hose. Sähe ja doof aus wenn die da so drüber gespannt werden ;-)

Bei weiteren Hosen mit Bootcut etc. kann man sie dann drunter ziehen.

Im Endeffekt ist es aber Geschmackssache und kann jeder so machen wie er es möchte.

Westernstiefel sind Geschmackssache, ich zB mag sie gar nicht, dafür liebe ich meine spanischen Stiefel.

Die Hose kann man in und über die Stiefel ziehen, ganz wie man möchte. Ist doch auch wurscht.