Westernspiefel reinigen - wie Metallabrieb von Steigbügeln(Alu?) und Schweiß/Dreck aus Schaft bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die schlechte nachricht - alu färbt nicht ab.

wird wohl zinkfarbe sein, die verhindern soll, dass das alu anläuft.

mit einem weichen radiergummi sollte das runtergehen. wenn nicht, dann mit der tintenradierseite von einem büroradiergummi (rot-blau von läufer). das solltest du allerdings eher vorsichtig machen.

allenfalls käme noch 480er schmirgel infrage.

und bloss vorher nicht mit irgendwas feuchten, klebrigen oder fettigem dran - damit reibst du alles nur noch tiefer ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde es vorsichtig mit einem Schmutzradierer versuchen. Oder ganz mutig mit Putzstein, und anschließend gut fetten.