Wessen Unterschrift ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rugall könnte recht haben mit Siegmund Jähn und dann wäre, weil Berufskollege die zweite Unterschrift von Köllner Eberhard.

Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass beide bei einem Empfang im Staatsratsgebäude gewesen waren. Köllner war sozusagen der Ersatzmann für Jähn.

Möglich wäre es am 07.10.1967 gewesen, quasi zur Eröffnung des Gebäudes. Da war auch Breschnew zu Gast.

Woher ich das weiß:Hobby
AllesIsi98
Fragesteller

Das macht sehr viel Sinn, danke. C:

Rugall  17.10.2021, 00:05

Ja. Das dürfte die Lösung sein: "S. Jähn" und "Köllner Eb."

Das Bild zeigt das Staatsratsgebäude der DDR. Dieses Gebäude wurde in den 1960er Jahren errichtet.

Die obere Unterschrift dürfte vom Kosmonauten Sigmund Jähn sein.

Siehe zum Vergleich folgenden Link:

https://www.ebay.de/itm/194250423372?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338364437&customid=194250423372_1&toolid=11000

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte
AllesIsi98
Fragesteller

Danke, ich habe das echt nicht erkannt, wer schreibt denn bitte ein S wie ein kleines phi?

Rugall  16.10.2021, 23:03
@AllesIsi98

Das eigenartige "S" war früher so ähnlich durchaus üblich. Wenn du mal nach Autogrammen von Sigmund Jähn googelst, stößt du vielleicht auch auf eine Auflösung für die zweite Unterschrift. Da tauchen einige Doppelautogramme auf. Vielleicht gehört die zweite Unterschrift auch zu einem Kosmonauten.

AllesIsi98
Fragesteller
@Rugall

Danke sehr. c: Die Leute in der DDR haben wirklich komisch unterschrieben, ein kleines phi, ein Notenschlüssel, ein allsehendes Auge - gabs in der DDR lateinische Buchstaben nur mit Bananen? ^^

AllesIsi98
Fragesteller
@Rugall

Das ist interessant, die kleinen Buchstaben habe ich anscheinend alle in Sütterlin gelernt, während die Großbuchstaben lateinisiert gelehrt wurden.