Weshalb schlechte Noten,trotz Nachhilfe?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur allein weil du Nachhilfe nimmst, heißt das nicht, dass du gleich 1 oder 2 Noten besser bist.

Die Nachhilfe dient als Unterstützung zum Verstehen des Stoffes und zum eigenständigen Nacharbeiten von etwas nicht Begriffenem!

Du musst dich schon zu Hause hinsetzen, und üben, damit es besser wird, denn die Nachhilfe schreibt ja nicht die Arbeit für dich, sondern du selbst! ;)

Chraim  08.07.2010, 15:55

Merci! (=

Du mußt einfach mehr lernen und genau nachfragen wenn Du etwas nicht verstanden hast. Wenn Dein Nachhilfelehrer es nicht gut erklären kann solltest Du mit Deinen Eltern sprechen und evt. jemand anderen suchen.

Wahrscheinlich macht man bei dir den gleichen Fehler, den viele machen. Wenn man in Mathematik schlecht ist, wenn man den laufenden Stoff nicht beherrscht, dann haengt das in der Regel daran, dass schon Vorkenntnisse fehlen. Den laufenden Stoff bearbeiten auf die Mathearbeiten hin, das funktioniert nicht. Solange die Luecken von frueher nicht geschlossen sind, wird man den aktuellen Stoff ebenfalls nicht verstehen koenen.

Einem guten Nachhilfelehrer ist es daher halbwegs egal, welche Noten sein Schueler schreibt. Er versucht erst einmal herauszufinden, bis wohin der Stoff verstanden wurde und ab wo nicht mehr. Dann setzt er genau da ein und arbeitet sich vor. Macht er das nicht, dann ist es verlorene Zeit.

Mathematik kann man nicht pauken, man muss es verstehen. Die Noten sind zweitrangig, bis man mit dem Stoff nachgekommen ist. Da naturgemaess Mathenachhilfeschueler erst recht spaet Nachhilfe nehmen, kann dies auch sehr lange dauern. Aber wenn man es nicht so macht, dann ist alles rausgeworfenes Geld.

Luksilla  04.10.2015, 08:26

Perfekte Antwort

Genauso wie es Menschen mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche gibt, gibts auch Menschen mit Rechenschwäche. Vielleicht trifft das ja auf Dich zu?!

Schau mal: http://www.itr-stuttgart.de/

Das selbe Problem hatte ich auch. Ich hatte auf meinem Halbjahreszeugniss drei 5en - alles auf 2en verbessert. Und warum? Weil ich erst später erkannt habe, dass du nur dann was lernen kannst, wenn du dir Zeit zum lernen nimmst (nicht nur Nachhilfe) und .. dass es nur, aber wirklich auch nur funktioniert, wenn du es auch wirklich willst! Viel Glück!