Weshalb möchte die AfD fast nur Besserverdiener entlasten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie definierst du "Besserverdiener"?

Und außerdem möchte die AFD so gesehen garnichts. Es ist eine Gruppe von Menschen mit ähnlicher politischer Meinung wo sehr wohl viele für die Mittelschicht stehen

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

MyCountry07 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 14:19
MeisterShiva  25.03.2025, 16:02
@MyCountry07
AfD und FDP entlasten vor allem höhere Einkommen

Wodurch fast alle Menschen in Deutschland profitieren.

Die AFD will vorallem durch Steuern entlasten. Wenn du 100€ als Arbeitnehmer sparst, dann spart ein Unternehmen 10.000€. Jemand der mehr Geld verdient, spart auch mehr Geld durch Steuererleichterungen

Steuern, Mindestlohn und Sozialleistungen

Steuern sind vorallem die Steuern, welche absolut unnötig sind.

Den Mindestlohn zu erhöhen ist einfach Symbolpolitik und eine schlechte Idee

Manche Sozialleistungen wie das derzeitige Bürgergeld sind auch einfach zu viel des Guten

Alleinverdiener-Ehepaar mit zwei Kindern und einem Einkommen von 40.000 Euro brutto

Was man halt so null berechnen kann

Bei der AfD ergebe sich das aus einer komplizierten Interaktion aus Steuererleichterungen und den Anrechnungsregeln beim Wohngeld.

Heißt zu deutsch. Diejenigen, die Arbeiten bekommen mehr Geld durch Steuererleichterungen.

Die, die zb Wohngeld bekommen, haben dann weniger Geld. Also viele der Bürgergeldempfänger.

Das steht da, schwarz auf weiß (oder ggf andersrum im DarkM.)

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber die Arbeiterklasse trifft das eher weniger

Schon bei den etwas höheren Einkommen von 60.000 Euro pro Jahr ergäben sich bei AfD und FDP ein deutliches finanzielles Plus.

Oh, plötzlich. Das sind in erster Linie kleine Selbständige. Also hilft die AFD zb vielen Freiberuflern wie mir.

Ein Alleinverdiener-Ehepaar mit zwei Kindern bekäme bei einem beispielhaften Brutto-Jahreseinkommen von 180.000 Euro demnach rund 19.190, wenn das AfD-Programm umgesetzt würde.

Das sind meist kleine Betriebe. Also hilft die AFD kleinen Betrieben.....das steht auch so in deren Wahlprogramm. Nur mal so.

Und genau so ein Verhalten ist typisch rechts. Denn hier werden kulturelle Gewerbe und Geschäfte gehalten. Diese gehen gerade nämlich reihenweise Pleite dank Ampel

Nur das Programm der Linken würde das Einkommen um rund 800 Euro verringern.

Trifft also keine Milliardäre und Großkonzerne sondern Freiberufler, ähnliche Selbständige und kleine Betriebe.

Auch potenzielle ökonomische Folgewirkungen, etwa Job-Verluste durch eine Mindestlohnerhöhung wurden ausgeklammert.

Gerade das ist aber wichtig. Ansonsten ist alles theoretisch und hypothetisch

Das die Tagesschau nicht wirklich neutral ist, ist klar, aber hier siehst du, wie manipulativ die sind. Oberflächlich ist die AFD furchtbar böse im Artikel. Wenn du die Aussagen mal genau auseinander nimmst, ist das recht normal und kann man so im Wahlprogramm nachlesen. Es ist eben wichtig wie man die Sachen deutet und hinstellt.

Und ich kann dir sagen, als Selbständiger:

Das Programm der AFD würde mich und meine "Kollegen" massiv entlasten. Sicher ist es nicht die perfekte Lösung, aber besser wie alle anderen Programme der aktuellen Parteien im BT

Crack  25.03.2025, 14:20

Die AfD möchte gar nichts?

Dann ist ja alles gut.

Die AfD möchte die entlasten, die am wenigsten Leistungen aus Steuergeldern beziehen.

verreisterNutzer  25.03.2025, 14:24

Die mit einem Verdienst ab 100k Jährlich die anderen kriegen weniger.

Was die AFD will, oder nicht, ist egal, da zählt auch jetzt nach der Wahl ihr Beliebtheitsranking kein bischen.

Sie wird keine Regierungsverantwortung bekommen, und sie wird auch kein Koalitionspartner werden. 😁

MyCountry07 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 15:17

Und das beantwortet jetzt inwiefern die Frage?