Weshalb macht Sport und viel Licht wach?

3 Antworten

Der Wirkstoff Melatonin ist eines der Hormone, die den Tag-Nacht-Rhythmus steuern, und wird im Körper aus dem Nervenbotenstoff Serotonin in der Zirbeldrüse (Pinealorgan=Epiphyse) gebildet. Die Bildung von Melatonin wird durch Rezeptoren im Auge bei Lichteinfall gehemmt.

Dass auch Sport (und kalte Füsse) das Einschlafen verhindert ist bekannt, den genauen Mechanismus kenne ich aber nicht.

Im Schlaf finden die Zellreparaturprozesse statt. Nach 2 Wochen ohne Schlaf stirbt der Mensch an allgemeinem Organversagen. Außerdem wird vor allem in der Pubertät im Schlaf das Wachstumshormon Somatotropin synthesiert. Dieses Hormon ist auch für Fettabbau und Muskelaufbau verantwortlich.

Zu wenig oder gestörter Schlaf wirkt sich einerseits negativ auf die geistigen Fähigkeiten aus. Die Konsolidierung von Gelerntem (Schule, Sport, Musikinstrument) findet im Schlaf statt. Und andererseits wird bei gestörtem Schlaf auch die Serotoninproduktion verringert, was zu depressiven Stimmungen führt.

Also schlaf gut und nicht zu wenig ! Acht Stunden Schlaf pro 24 Stunden gilt, nach dem Hirnforscher Martin Korte, für einen Menschen der unter 25 Jahre alt ist, als absolutes Minimum.

Gruß von Littlethought.

Sport und helles Licht können die Ausschüttung von Hormonen beeinflussen, insbesondere Melatonin und Adrenalin. Sport erhöht die Adrenalinausschüttung, was die Wachheit fördern kann. Helles Licht, insbesondere Tageslicht, hemmt die Melatoninproduktion, das Schlafhormon, und signalisiert dem Körper, wach zu bleiben. Dies kann helfen, Müdigkeit zu vertreiben und die Stimmung zu heben. Es könnte auch darauf hinweisen, dass Bewegung und Licht positive Auswirkungen auf die Regulation des zirkadianen Rhythmus haben, der den Schlaf-Wach-Zyklus beeinflusst.

Lksmwl
Fragesteller

Chat Gpt hab ich selber!

Sport kurbelt den Kreislauf an und wenn es hell ist, signalisierst du deinem Körper, dass es Tag ist und du da normalerweise wach bist. Deshalb gibt es ja auch Lichtwecker ( funktioniert bei mir aber nicht XD ).