Weshalb ist mir alles so egal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe M. wie Du schon selbst erkannt hast, brauchst Du dringend professionelle Hilfe. Die kannst Du auch bekommen, ohne mit Deinen Eltern darüber zu sprechen - diese haben offensichtlich zu viel mit sich selbst zu tun um auf Dich eingehen zu können. Sicher hat Deine Familie einen Hausarzt. Gehe zu ihm und erzähle ihm genau das, was Du hier geschrieben hast. Er wird Dir eine Überweisung an einen Psychologen geben, der sich mit Jugendlichen auskennt. Wichtig ist, dass Du wieder Lebensfreude bekommst und dass Du für Dich selbst wieder Hoffnung hast. Das ist das wichtigste. Da musst Du zuerst an Dich denken, alles andere wird sich fügen.

In der Pubertät macht man sich einfach Gedanken über alles mögliche und fühlt sich oft mies wegen jedem Mist. Aber das, was du beschreibst klingt extrem. Bitte such irgendwie Hilfe beim Psychologen oder so. Das ist wirklich nichts, was einem peinlich sein muss, und wenn du es deinen Eltern nicht sagen möchtest, dann werden sie es auch nie erfahren (Schweigepflicht) Es tut einfach gut, sich jemandem anzuvertrauen, der einem weiterhelfen kann,

Bei dir scheint einiges zeitgleich auf éinander zu treffen.... deine pubertäre Nzúll-Bock-phase paart sich grade mit totaler Überforderung und sicher ist das einzige wonach du dich grade unterbewusst sehnst eine Normalität und Ruhe. Das einzige, was dich da nun rausholen kann bist du selbst, das wiederum erfordert Unruhe und Kampfgeist, die völlig konträr zu dem sind, wonach du dich sehnst und eigentlich auch brauchst, aber, wenn du dich aufraffst, genau hinschaust, welcher Energieaufwand dich wirklich weitetrbringt und welcher völlig unnötig nichts als Kraft kostet, dann kannst du bald auf kleinen Erfolgen eine Verschnaufpause machen und wirst Freiraum finden um Kraft zu tanken. Kämpfe für dich selbst...lerne unterschwiden, was dir etwas bringt und was dir schadet... viel Glück

Hey makemewannadie,

Ich fande deinen Text sehr bewegend...! Tut mir auch sehr leid für dich... wie duu ja selber schon richtig erkannt hast brauchst duu wegen deiner Selbstverletzungen dringend professionelle Hilfe, und dies kann auch geschehen ohne das deine Eltern etwas davon erfahren.. deine "Null Bock" Phase bzw. Antriebslosigkeit kann natürlich einfach nur eine Pubertäts Phase sein, aber es kann auch auch darauf hinweisen, dass irgendein Stoff / Hormon in deinem Körper zu wenig vorhanden ist...Ich selbst hatte so etwas auch, dass ich zu nix mehr Bock hatte immer Müde war, schnell Kopfschmerzen bekommen habe und als ich dann damit beim Arzt war kam raus das ich eine zu kleine Schilddrüse habe !! (muss also nix dramatisches sein)... geh doch einfach mal zum Arzt dann hast duu Gewissheit !!

Hoffe ich hab dir keine Angst gemacht ! Alles Gute für dich !!

Ich würde das Ganze nicht überbewerten. Depriphasen hat jeder. Die hatte ich in dem Alter auch, wobei es mir nicht egal war, aber es gab einfach Phasen wo ich am liebsten Nichts und Niemanden habe sehen wollen. Zur Zeit ( ich bin 23) bin ich wieder in einer ähnlichen Phase. Mir ist zwar nicht egal was an der Uni passiert, aber ich bin unglaublich deprimiert was die Uni angeht, bin den Tränen nahe und habe gerade totale Angst das alles nicht mehr zu schaffen. Aber man kommt da wieder raus. Denke einfach mal an dich. Genieße dein Leben in vollen Zügen ohne über die Strenge zu schlagen. Die Kopfschmerzen können übrigens Psychosomatisch sein oder du trinkst nicht genug.

Kannst mir gerne ne pn schreiben :)