Weshalb ist Amazon so rentabel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amazon ist nicht rentabler als andere Handelsunternehmen. Die haben im 3. Quartal 2022 einen Umsatz von 127,1 Milliarden Dollar gemacht und damit einen Gewinn von 2,9 Milliarden Dollar erzielt. Das ist eine Umsatzrendite von:
2,9 / 127,1 = 0,023 = 2,3 %

Mercedes schafft eine Umsatzrendite von 10 % , der OTTO-Versand von fast 11 %.

Aldi arbeitet mit einer Umsatzrendite von 0,5 - 1 %. Bei Aldi und Amazon machts nicht die Rentabilität, sondern die pure Masse.

Ihr quasi Marktmonopol, dass sie durch einen Verdrängungswettbewerb erworben haben.

Beschäftige dich mal mit der Geschichte von Amazon.

Luisa757
Fragesteller

aber sind sie marktmonopol ? villeicht als ganzer Anbieter aber die einzelenen Produkte werden doch fast immer noch auf anderen Plattformen angeboten, oder meinst du dass sie fast alles günstiger verkaufen?

Danke für die Antwort , brauche das für meine gfs

Die menschenverachtenden und ausbeuterischen Arbeitsbedingungen.

Meinst das Amazon das soviel Verlust mit Alexa machte?