Weshalb hat sich gerade das Ruhrgebiet zu einer bedeutenden Industrieregion entwickelt?

3 Antworten

Geschichte ganz knapp zusammengefasst: Ruhrgebiet war früher DAS Zentrum für Kohleabbau. Dann kam die Kohlekrise, die Stahlkrise... Das Ruhrgebiet musste tertiärisieren und sich auf andere Gebiete spezialisieren um aus der Krise zu kommen und in zukunft nicht mehr so anfällig für krisen zu sein.

Bei uns im Pott wurde viel Kohle entdeckt. Dann wurden Zechen gebaut und die Kohle verarbeitet. Damit wurde viel Geld gemacht. Es wurden viele polnische Gastarbeiter geholt, so wie mein Urgroßvater. Außerdem lebte hier die Famillie Krupp, die mit Stahl sehr viel Geld machte und Werke im Ruhrgebiet eröffnete. Aufgrund der Nähe zum Stahl und zur Kohle ließen sich auch viele Autofirmem hier nieder. Leider schließen heute immer mehr Werke, fast alle Zechen sowie die Krupp-Werke in Bochum und Düsseldorf sowie die Opel-Werke in Bochum und Dortmund-Aplerbeck. Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Riese

Weil es dort viel Kohle gab, und so sich viele Unternehmen der eisenindustrie dort ansiedeln und die kohleförderung noch profitabler machten.