erklärung für das ruhrgebiet!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ruhrgebiet war bis in die Mitte des 18. Jahrhundert ein landwirtschaftlich geprägter Raum. Erst als man an der Ruhr Kohlevorkommen fand, wurde dort mit den ersten Zechen nach dem schwarzen Gold gesucht. Die Kohle lagerte immer tiefer und ging immer weiter in Richtung Norden unter die Erde. So wurden immer mehr und größere Zechen gebaut, bis es zu teuer wurde, die Kohle zu fördern. Heute sind nur noch 3 zechen in Betrieb, die aber auch bis 2018 alle geschlossen werden.

zeitgleich baute man sehr viel Kohle ab und veredelte diese in Kokereien zu Koks, der dann in den Stahlewerken, die dann aus demm Erz des Sauerlandes dann Eisen verhütteten. Dies waren sehr stromintensiv und führten auch zu einer großen Anzahl an Kraftwerken, die entstanden.

Die Städte im Ruhrgebiet hatten aber nach dem Ende von Kohle und Stahl (in der Zeit von 1960 bis 2000) viel Zeit, um neue Industrien in den Pott zu ziehen. Dabei haben sie sehr viel Erfolg gehabt, nachdem die Universitäten zu einer enormen Zunahme gut gebildeter Leute führte, die dann neue Medien wie Internet, Film und Fernsehen in die Städte lockten. Auch die Kultur kam nicht zu kurz, denn viele alte Anlagen der Schwerindustrie wurden zu Theatern, Museen, Veranstaltungsorten usw. So bietet das Ruhrgebiet heute das größte Kulturangebot auf kleinem Raum überhaupt. Noch vor Tokio, Mexiko, Los Angeles und New York City.

Aber auch viele kleinere Unternehmen und Zulieferbetriebe haben durch die gute Infrasturktur des Reviers hier Ihre Zelte aufgeschlagen und verbreiten Ihre Waren aus dem Pott.

PVUellenberg  15.06.2011, 16:35

So viel Liebe in einem dennoch sachlichen Text. Mein Kompliment!

crazyrat  16.06.2011, 00:37
@PVUellenberg

Ich bin zwar in Ostwestfalen geboren, aber wohne seit über 30 Jahren im Revier und will hier absolut nicht wegziehen. Es kann nirgendwo schöner und abwechslungsreicher sein als im Revier.

Die Ruhris sind eine Menschensorte, die zwar einen harten und knorrigen Eindruck machen. Aber sie haben das Herz am rechten Fleck. Deswegen auch recht herzlichen Dank für das Sternchen.

Ich war und bin auch ein Volunteer der Kulturhauptstadt 2010 gewesen und immer noch als Volunteer aktiv. Am Abend und der Nacht der "Extraschicht" (www.extraschicht.de) stehe ich in der Nähe des Schiffshebewerks in Waltrop als Service an der Bushaltestelle..

Bis zur "Kohlekrise" war das Ruhrgebiet nahezu ausschließlich durch den Bergbau geprägt. Als die Ruhrkohle nicht mehr so gefragt war, hat (zunächst mit starken Anlaufschwierigkeiten) ein Strukturwandel stattgefunden, der das Ruhrgebiet nicht mehr länger von einer einzigen Branche abhängen lassen hat. Das Ruhrgebiet ist also stärker im Vergleich zu "alten Zeiten" als zu anderen Wirtschaftsräumen ein vielfältiger Wirtschaftsraum.