Warum entstand im Ruhrgebiet ein riesiger Wirtschaftsraum?

Zum Text

2 Antworten

Weil man für den Aufbau einer Industrie (aber auch z.B. für Schienen, Lokomotiven usw.) Eisen und Stahl benötigte. Für die Verhüttung von Eisenerz nutzte man Koks, der aus der dort vorhandenen Steinkohle gewonnen wurde. Und da man mehr Kohle aus Eisenerz benötigte, entstand die Industrie "auf der Kohle" und nicht "auf dem Erz" (Siegerland, Lothringen).

weil es da zB Kohle gab und durch kurze Wege sind dann auch Stahlverarbeitung etc dort entstanden