Weshalb gibt es Kreuz- und Schlitzschrauben?

4 Antworten

Kreuzschlitzschrauben und andere, modernere Schraubenkopfformen haben eine zentrierende Wirkung und lassen sich sehr gut bei der Massenfertigung mit einem Schrauber oder Roboter verarbeiten. Es gibt sehr viele Varianten in der Schraubenkopfform wie Trox, Inbus usw., aber es muss "immer" das passende Werkzeug verwendet werden. Die einfache Schlitzschraube ist universeller und kann mit einem einigermaßen passenden Schraubendreher geschraubt werden. Zur Herstellung der Kreuzschlitz- oder sonstiger zentrierender Formen muss der Kopf der Schraube kalt verformt werden, dies war früher auch nicht ohne Weiteres möglich, erst mit modernen Fertigungsmaschinen und Techniken. Der Schlitz der Schlitzschraube wird/wurde gesägt oder gefräst.

ich GLAUBE .. bin mir nicht sicher ... das es zuerst schlitzschrauben gab ..... eines tages als wir technisch weiter entwickelt wahren.. kamm man auf die idee das kreuz sicherer ist und nicht so schnell abrutscht .... evtl wollten sie mit einen neuen format nur geld verdienen

das ist ein idustrielles problem gewesen: die kreuzschlitzschrauben sind maschinell leichter einzusetzen. die "alten"-bzw. herkömmlichen schlitzkopfschrauben wirken einfach solider.

Warum macht man bei Geburt ein * (Sternchen) und bei Sterben ein Kreuz?

Kinder stellen Fragen. Und eine solche habe ich kürzlich erhalten. Das Kind fragte: "Warum macht man bei Geburt ein * (Sternchen) und bei dem Sterben ein Kreuz?"

Bei Todesanzeigen wird ja das Symbol * (Sternchen) verwendet und auch das Kreuz: 1. Weshalb wird das Sternchen * verwendet, wo also kommt das * her (Herkunft), sodass es für Geburt als Symbol verwendet wird? 2. Das Kreuz ( es wurde in das Christentum übernommen, erinnert an JESU Sterben. Weshalb wird das Kreuz für Sterben verwendet? ICH BITTE um kompetente Antworten, damit die Frage des Kindes ehrlich und verständlich beantwortet werden kann. Vielen Dank.

...zur Frage

Muss man Wimperntusche abends abmachen?

Die betonung liegt bei Muss :D

...zur Frage

Stoff auf Holz befestigen?

Hallo ich würde gerne meine Schatulle innen mit Stoff bespannen und es muss gespannt sein. ich will also das alle kanten und ecken in der schatulle ausgesprägt sind und es nicht so laprig aussieht als würde es man nur reinlegen.

wie bekomm ich das hin?

...zur Frage

Wie spreche ich Sueton aus?

So wie er geschrieben wird oder muss ich da irgendwas binden, das u und das e??

Und wo liegt die Betonung?

...zur Frage

Welche Halter/Haken für meine Küchenschränke?

Hallo, wir haben gebrauchte Küchenoberschränke gekauft und hinten befinden sich zur Befestigung an der Wand keine Halter die man in entsprechende Haken einlassen kann, sondern sowas wie Schrauben mit sehr großem runden Kopf (20mm).

Ich weiß grad nicht wie ich die an der Wand befestigen sollte.

...zur Frage

Aufhängen aber wie?

Hatt jemand eine Iddee wie ich diesen Kasten aufhängen kann? Die offenen Seiten werden mit gitter noch verschlossen.. Ich kann ihn einfach festschrauben mit Dübel und so aber möchte ihn immer wieder abnehmen und ranhängen können.. Iddeen?
Achja wiegt ca 5kg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?