Weshalb gelingt es den Strafgefangenen und forensischen Patienten nicht, durch ihr Charisma das Personal so einzuschüchtern, dass es kündigt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwechselst wieder Charisma mit Macht.

Die Mitinsassen haben Angst vor solchen Leuten - vor denen sie nichtmal weglaufen können.

Dem Personal ist das größtenteils egal - weil üblicherweise _sie_ am längeren Hebel sitzen.

Weil der Wachtmeister am längeren Hebel sitzt? Ich war selber nie im Knast, denke aber, ich weiß, was du ausdrücken möchtest. Zu deinem Punkt: Die Leute, die dort arbeiten, werden dafür ausgebildet und wenn was passieren sollte, dann geht halt eine ganze Mannschaft auf diesen einen Insassen drauflos und wer hat da schon Bock, geknebelt, geboxt und dann noch in eine Einzellzelle verlegt zu werden? Außerdem denke ich mir, wenn da jemand Psychospiele mit den Wärtern spielt, dann gibt es viele Möglichkeiten für den Wärter, dem Insassen eine entsprechende Antwort zu verpassen, die ihn womöglich in den Wahnsinn treibt, dass er es dann doch lieber sein lässt.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 03:07

Das Kollektiv der Internierten kann auch gemeinsam agieren. Einfach mit Mimik, ohne Gewalt.

NoName9871  26.06.2025, 03:13
@Nobodyrotz

Dann zeigen sie halt alle dem Wachtmeister den Vogel, der kann dann, wenn er möchte, in einen neuen Zellenblock sich verlegen lassen und wenn die „Internierten" weiter machen, kann man ja anfangen, die Mannschaft aufzuteilen in die verschiedensten Zellenblöcke. Die Sache ist halt, die Wärter wissen genau, dass es scheiße ist, ein Insasse zu sein und in einem Punkt sind die ja nicht da, um dich den ganzen Tag zu erniedrigen. Das Ziel ist ja, dass du aus dem Knast rauskommst und dich an die gesellschaftlichen Normen anbinden kannst, und nicht, du kommst mit Haftschaden raus und fängst gleich wieder an scheiße zu bauen.

Die haben tagtäglich damit zu tun. Da stumpft man ab. Auch andere Einsatzkräfte zeigen gegenüber Aggressoren weniger Angst und bleiben geistig Einsatzfähig ohne in Panik zu geraten, da sie diese Situationen oft genug trainiert haben und täglich damit konfrontiert werden.

Das Personal ist geschult, hat Weiterbildungen und für sie zählen Fakten.

Sie sind emotional realistisch und nicht sehr empathisch, sonst könnten sie ihren Beruf nicht ausführen.

Das Charisma von Einsitzenden beeindruck die Beamten nicht, sie behandeln alle gleich und sehen sich nicht als " empathischen Seelsorger, sondern sie müssen die Eisitzenden in Zaum halten und eher streng sein.