Weshalb Gefreiren manche Eiswürfel milchig und andere werden glas klar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat aus Wikipedia:

Der Luftgehalt im Wasser entscheidet über Aussehen und innere Struktur des Eiswürfels. Zuvor aufgekochtes Wasser führt zu eher durchsichtigen Eiswürfeln, da beim Aufkochen gelöste Gase aus dem Wasser entweichen. Kaltes Wasser mit einer hohen Luftsättigung ergibt milchige bis weiße Eiswürfel.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisw%C3%BCrfel

Ich135  07.01.2011, 18:56

hab ich auch gesagt das mit dem aufkochen

Milchig heißt, dass Lufteinschlüsse da sind.

Lass mal den Eiswürfelbehälter in der Spülmaschine mitwaschen, damit er ganz sauber ist. Und dann setze die Eiswürfel zukünftig mit warmem statt kaltem Wasser an. Dann dürften sie schön klar werden.

alchemist2  07.01.2011, 18:52

Schön klar nicht, aber deutlich besser als sonst, das ist wahr.

In den klaren Eiswürfeln sind keine Lufteinschlüsse. Je langsamer das Wasser friert desto niedriger ist die Wahrscheinlichkeit solcher Einschlüsse, da die Luft genug Zeit hat, aus dem Wasser aufzusteigen.

Liegt vielleicht am Wasser. Wenns zu kalkhaltig ist.

Das Trübe kommt von eingeschlossenen Luft- und CO2-Bläschen. Glasklar werden sie nur mit speziellen Abkühlverfahren unter Rühren.