Weshalb Gefreiren manche Eiswürfel milchig und andere werden glas klar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat aus Wikipedia:

Der Luftgehalt im Wasser entscheidet über Aussehen und innere Struktur des Eiswürfels. Zuvor aufgekochtes Wasser führt zu eher durchsichtigen Eiswürfeln, da beim Aufkochen gelöste Gase aus dem Wasser entweichen. Kaltes Wasser mit einer hohen Luftsättigung ergibt milchige bis weiße Eiswürfel.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisw%C3%BCrfel

hab ich auch gesagt das mit dem aufkochen

0

Das Trübe kommt von eingeschlossenen Luft- und CO2-Bläschen. Glasklar werden sie nur mit speziellen Abkühlverfahren unter Rühren.

In den klaren Eiswürfeln sind keine Lufteinschlüsse. Je langsamer das Wasser friert desto niedriger ist die Wahrscheinlichkeit solcher Einschlüsse, da die Luft genug Zeit hat, aus dem Wasser aufzusteigen.