Spezifische Wärmekapazität?

1 Antwort

Ist immer und überall gleich: Aufgenommene Wärmemenge = abgegebene Wärmemenge.

Aufgenommene Wärmemenge: Die Energie, die benötigt wird, um den kalten Mischungsbestandteil auf die Mischungstemperatur zu erwärmen.

Abgegebene Wärmemenge: Die Energie, die abgegeben wird, wenn der heiße Mischungsbestandteil auf die Mischungstemperatur abgekühlt wird.

Der Rest ist Stoff der letzten zig Stunden: spezifische Wärme, dazu je nach Aufgabe auch Schmelz- und Verdampfungswärme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung