Wes heisst " mach kein Auge "?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man sollte auf jemanden keinen Blick werfen oder so.

Diese Redewendung kommt aus dem Orient und bedeutet, dass jemand nicht neidisch sein soll bzw. es einem gönnen soll, wenn diese Person sich neue Sachen anschafft die hohen Wert haben oder dieser Person in seiner oder ihrer Beziehung oder Karriere positive Ergeignisse wiederfahren. Deswegen sagt man mach kein Auge (siehe Wikipedia: "Böses Auge"), damit diese Glück nicht kaputt geht.

In welchem Zusammenhang?

Kommentar von BMTHorizot
24.08.2016, 18:02

z.b ein Rapper er redet über das Kokain Geschäfft das Bei ihm läuft dann rappt er (i ein Namen ) mach kein Auge bei mir läuft,denke das das i.was auch mit dem türkischen evtl. zu tun ,nur weiss ich nicht was das bedeuten soll bzw in welchen zsm hängen man das benutzen kann

0

Das heißt : Sei nicht neidisch

Was möchtest Du wissen?