Was bedeutet "Macht kein Auge" (Jugendsprache)

3 Antworten

Das Auge stammt aus der Antike. Also aus Griechenland. 3000 Jahre v.Chr. wurde demnach bereits an einen bösen Blick bzw. an etwas apotropes geglaubt.

VG Eleni

Hierbei geht es um einen unter anderem arabischen oder auch türkischen Sprachgebrauch. 'Nazar' nennt sich das. Das bedeutet, dass dieses Auge keine bösen Blicke werfen soll. Dafür hat man meist solche Anhänger. Kennt ihr bestimmt von Türken. Ansonsten kann man das googlen, unter 'nazar boncugu'. Wenn ein Anhänger kaputt gehen sollte, ist der 'böse Blick' von einem abgewandt . Inzwischen ist es so, dass man das auf Menschen überträgt, sodass signalisiert werden soll, dass man nicht eifersüchtig werden soll , also kein böses Auge machen soll, da einem sonst was schlechtes widerfährt. Hoffe, konnte helfen.

In etwa heißt "mach kein auge" soviel wie Geier nicht.. Der neid und die gier anderer bringen unglück wenn sie es auf dich projizieren