Wie heißt der Schlafsand im Auge?

9 Antworten

Also Schlafsand ist schon das richtige Wort. ein Fachwort dafür gibt es dafür nicht aber ich habs mal ins Lateinische übersetzt : P somnus(Schlaf) sandalium(sand)

Ansonsten wikidia: "Schlafsand ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Ansammlung eingetrockneter Sekrete aus den Drüsen des Augenlides, die während des Schlafes entstehen kann und sich dann am Lidrand sammelt."

das ist nichts weiter als getrocknete tränenflüssigkeit bzw. das normale augensekret, was es ermöglicht, dass das augenlid ohne reibungsschmerz über den augapfel flutschen kann.

das ist bestimmt getrocknete tränenflüssigkeit oder ähnliches.

Es heißt Meibom... Schlafsand etc. sind nur die Umgangssprachlichen Begriffe 😜