Werwolf/Werhund oder Werraubkatze?
Das ist jetzt die letzte Frage und ich weiß das ich vllt nerve😅.
Nun kann ich mich nicht entscheiden ob eine Geschichte über Werwölfe/Werhunde (Mensch der sich in Wolf/Hund verwandeln kann) oder Werkatze (Mensch der sich in Raubkatze verwandeln kann).
Das hat jetzt nichts damit zutun ob ihr Hunde oder Katzen mehr mögt, sondern was besser für eine Geschichte ist bzw. Was ihr spannender finden würdet..?
LG
2 Antworten
Ich kann eigentlich nur den Rat von deiner letzten Frage wiederholen: Überlege dir, was am besten in deine Geschichte passt.
Wölfe und Hunde haben den Vorteil, dass es sie an vielen Orten (im Falle von Hunden eigentlich an allen) gibt bzw. gab. Du könntest deinen Schauplatz also freier wählen und die Werwölfe und Hunde könnten eher unbemerkt bleiben.
Bei Werkatzen bist du etwas eingeschränkter, da es sehr viele verschiedene Katzenarten gibt und viele ein stark begrenztes Verbreitungsgebiet haben. In Europa kommt da eigentlich nur ein Luchs oder eine luchsartige Katze (ich weiss ja nicht, ob du dich an richtigen Katzenarten orientieren willst) in Frage, falls die Verwandlung nicht auffallen soll. Ausserdem fände ich persönlich ohne Erklärung etwas seltsam, wenn sich z.B. eine durch und durch europäische Figur in einen Löwen verhandeln würde. Gleichzeitig bieten Katzen genau wegen ihrer Unterschiedlichkeit auch Potenzial.
Um etwas genaues zu sagen, bräuchte ich aber noch ein paar Informationen mehr. Um was soll es in der Geschichte den grob gehen? Wie genau willst du die Verwandlung handhaben? Also ist sie immer möglich oder nur bei z.B. Vollmond? Behalten die Figuren bei der Verwandlung ihr menschliches Denken? Sollen sich die Werkatzen in eine bestimmte Raubkatzenart verwandeln oder in eine Fantasieraubkatze?
- Also grob gesagt soll es um eine Familie gehen wo die eine Elternhälfte eben ein Hybrid Tier ist und die andere Elternhälfte ein ganz normaler Mensch. Die bekommen dann Kinder die sich ebenfalls in das jeweilige Tier verwandeln können. Ein Kind von ihnen streift dann öfters (als Tier) durch den Wald oder überhaupt Natur (weil es sich in Tierische Gestalt wohler fühlt).-und es kann nur dort als Tier herum gehen (weil sie sich nicht in der Öffentlichkeit als Tier zeigen dürfen). Diesem Kind passiert dann etwas und ja… ich glaub das reicht erstmal so grob.
- also sie würden sich jederzeit in Tiere verwandeln können, sie müssen nur lernen wie das funktioniert (vorallem der Hauptcharakter, weil der öfters von seinen Geschwistern gehänselt wird deswegen)
- ja sie behalten ihr menschliches Denken, aber wenn sie zu lang in ihrer Tiersischen Gestalt sind, dann werden sie so ähnlich als hätten sie Tollwut.
- wenn es um „Werkatzen“ gehen soll, dann würden sie sich in bestimmte Raubkatzen verwandeln wie z.B. in einen Löwen oder Puma oder Leopard oder so…
Wie ich oben schon erwähnt habe, würde, wenn ein Kind sich öfters als Tier bewegen soll bei Raubkatzen eigentlich nur ein Luchs gehen, alles andere würde sehr schnell auffallen. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch eine kleinere Katze wie zum Beispiel eine Langschwanzkatze, Bengalkatze oder Schwarzfusskatze oder vielleicht könnten noch eine Fischkatze oder ein Manul als grosse Hauskatze durchgehen, deiner Beschreibung entnehme ich aber, dass du lieber eine grössere Katzenart hätte. Das wäre möglich, wenn die Familie wirklich sehr abgelegen leben würde. Da müsstest du aber auch ein bisschen auf die Umgebung achten. Ein Schneeleopard kann man gut in ein kleines Alpenhäuschen versetzen, bei einem Löwen ist es etwas schwieriger.
Oder du könntest die Handlung irgendwohin verlegen, in der die entsprechende Art lebt und das würde wiederum Recherche bedeuten, könnte aber ein ganz neues Setting und so auch etwas neues mitbringen.
Bei Werwölfen und Werhunden hätte man dieses Problem weniger, dafür ist es aber etwas generischer. Wenn du aber willst, dass die Familie ein eher normales Leben in einem europäischen Land führen soll, würde ich eher zu einem Wolf oder Hund tendieren.
Ja danke nochmal, ich werde wohl eh den Werwolf nehmen. Außerdem leben sie wirklich sehr abgelegen😂
Man kann meiner Meinung nach mehr was mit Werwolf anfangen statt Werkatze