Wertvoll?
Hallo, kennt sich jemand aus und kann mir sagen was diese Taschenuhr ungefähr an wert hat?
Und vielleicht ein paar Infos über die Uhr, ich habe mit der eingravierten Nummer nichts gefunden
Ich war vorhin beim Juwelier und er meinte die ist sehr alt und stark vergoldet und ich solle mal zu einem Antiquitätenhändler oder Uhrmacher, doch so schnell komme ich nicht zu einen von denen und hoffe ihr könnt mir mehr sagen.
New York
Warranted 30 Years
1418717
Lg
3 Antworten
Moin,
das Gehäuse stammt von der:
Star Watch Case Co. New York
ist im Gold-Filled Verfahren hergestellt, bei dem eine Schicht Gold auf einen Träger, meist Kupfer oder Messing, aufgewalzt wurde. Typ Sprundeckel, auch Hunter Case oder Savonette, je nach Sprachraum.
Das Werk:
H.W.C.
wurde von Emil Droz, Colombier (CH) hergestellt.
Da der Ort in der französisch sprechenden Schweiz liegt, vermute ich dass das Werk für den Export in die USA produziert, wo es dann auch eingeschalt, wurde. Dafür spricht auch die englische Beschriftung und die Dekoration des Werks.
Zustand Zifferblatt und Gehäuse sehen auf den Fotos, für ihr Alter, ich schätze frühes 20.Jahrhundert, noch ganz gut aus, leider fehlt der Stundenzeiger und das Glas. Das Werk, optisch gut, die in Chatons gefassten Lagensteine sprechen für eine gute Verarbeitung, ist technisch nicht zu beurteilen, aber durchaus Reparatur und erhaltungswürdig.
Die Wertschätzung solcher Uhren ist leider heute unter Sammeln sehr gering. Allein in den USA sind in ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert über 100.000.000 hochwertige Taschenuhren produziert worden, die dann mit der immer mehr in Mode kommenden Armbanduhr obsolet wurden, entsprechend hoch der Bestand und niedrig die Preise. Auf den bekannten Plattformen wechseln solche Uhren für niedrige zweistellige Summen die Besitzer.
Sehr reizvolle Uhr, sammelwürdig. Zum Verkauf, ob sie dafür geeignet ist? Weniger, denke ich.
Hat m.M.n. Schlüsselaufzug, ist der kleine Schlüssel noch vorhanden?
Ich vemute, 20 micron Vergoldung, so dicke Vergoldungen gibt es nicht mehr.
7 Steine sind für so alte Uhren normal.
Leider hat man das Werk "geplündert", aber könnte vielleicht gerichtet werden, die Unruhspirale ist noch da.
Die Uhr ist in jedem Fall über 100 Jahre alt, vielleicht aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, gehört in kundige Hände.
Eine Savonette um 1900.
Uhrwerk:
7 Lagersteine, Ankerhemmung, Unruhspirale zerstört, Deckstein fehlt. Nicht funktionsfähig
Gehäuse:
ehemalig 20 Jahre Garantie. Material könnte Messing sein.
Nicht gerade Hochwertige Verarbeitung.
Hersteller:
H.W.C
Fabrique Juvenia / Didisheim Goldschmied Fils & Cie La Chaux-de-Fonds, Schweiz
LG