Wertverlust PC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Rat lass dich von der Verbraucherzentrale beraten.

Wenn du vor Gericht gehst wirst du wahrscheinlich gewinnen aber die Anwaltskosten sind garantiert höher als 300 € und das wissen die Verkäufer.

Nun, wenn einen Computer mit Gebrauchtspuren zurück gibst, gibts natürlich einem Abschlag, da die Ware nicht mehr NEU verkauft werden kann. Ist absolut üblich.

Kavo54
Fragesteller

Ich hatte den Pc nur ganze 3 Tage und da waren absolut keine Gebrauchsspuren.

G3n3sis1988  11.07.2023, 14:04
@Kavo54

Schwer zu beweisen. Der Rechtsweg würde preislich vermutlich weit teurer als die 15% ausfallen... daher in den sauren Apfel beißen - nie wieder dort bestellen. Erfahrung mit dem Shop auf trusted shops oder Ähnlichem teilen.

ZaoDaDong  11.07.2023, 13:45

15% ist eigentlich fair. Der tatsächlich Wertverlust wird vermutlich um die 25% betragen. Irgendwer muss das Gerät dann auch wieder in den Werkszustand zurücksetzen, FS hat vermutlich die Platte nicht vollständig gelöscht.

Kavo54
Fragesteller
@ZaoDaDong

Das kann schon sein, es kommt aber auch immer auf die Wortwahl an und die finde ich bei Kraft >PC schon sehr unverschämt.

ZaoDaDong  11.07.2023, 14:14
@Kavo54

Das ist vom Inhalt her das, was man gerne sagen würde, es aber in der Regel nicht tut.

Kavo54
Fragesteller

Super korekt eingepackt. Sogar die ganzen Folien waren noch drauf.

Wenn du Online gekauft hast und innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist bist ist das nicht Rechtens, der volle Kaufpreis ist zu erstatten, sofern keine offensichtlichen Gebrauchsspruren (Kratzer etc) vorliegen

https://www.rechtsindex.de/internetrecht/1237-ruecksendung-von-ware-wertminderung-durch-ausprobieren

Kavo54
Fragesteller

Ja das habe ich alles in meinen Widerspruch geschrieben sogar mit § , Gebrauchsspuren lagen keine vor, hatte ihn ja nur 3 Tage. Aber die lassen sich auf nichts ein, haben einfach 300Euro einbehalten.

Sehr unverschämt

Ich rate das Nächste mal zu einem Fachhändler wie Dubaro. Die haben einen 1A Support