Werte von meinem Sehtest, was heißt das?

4 Antworten

Ein vom Optiker ausgestelltes Rezept verstehen

Optische Rezepte sind eigentlich nicht schwer zu verstehen. Zum Verständnis müssen aber einige Begriffe näher erläutert werden: Zuerst wird die Verschreibung für das rechte Auge aufgeführt : Das rechte Auge wird mit OD typisiert. Danach wird das linke Auge mit OS angegeben.

Das Rezept umfasst im allgemeinen drei Teile : die Sphäre, der Zylinder und die Achse. Die Sphäre bestimmt die Kurz- oder Weitsichtigkeit. Eine Sphäre " null " ist mit dem Wort " Plan " charakterisiert.

Wenn die Stärke negativ ist, so handelt es sich um eine Verschreibung für Kurzsichtigkeit; wenn sie positiv ist, so handelt es sich um eine Weitsichtigkeit. Eine Verschreibung von 1 bis 3, also eine Brechkraft von mehr als 5 bis 6 Dioptrien, wird als stark angesehen.

Der Zylinder und die Achse geben die astigmatische Korrektur an. Der Zylinder entspricht der angefügten Stärke in der entsprechenden Richtung. Es kann sich um eine positive oder negative Stärke handeln (+/-). (Die Augenärzte gebrauchen „+ „und die Optiker „-„.) Die Achse entspricht der Richtung der Stärke; sie wird in Graden von 1 bis 180 gemessen. Eine Achse von 180 ° ist horizontal, eine Achse von 90 ° ist vertikal. Die meisten Menschen verspüren eine Veränderung in bezug auf die Zylinderachse, wenn sie 10 ° beträgt. Bei der Korrektur eines Astigmatismus besteht das Problem, dass es leicht zu einer verzerrten Sicht kommt. Die Stärke, die anhand eines zusätzlichen Segmentes bei Zweistärkengläsern oder anhand eines Abschnittes für die Lektüre bei Progressivgläsern eingefügt wird, ist immer eine positive Stärke. Sie variiert im allgemeinen von +1.00 bis +3.50. Die durchschnittliche Stärke, die man zum Lesen benötigt, entspricht einem Zusatz von +2.50.

http://www.perret-optic.ch/optometrie/optique-test/optooptictest_d.htm#prescription

Hast Du eine harte Kontaktlinse bekommen? De korigiert auch die Hornhautverkrummung.

Auf dem Zettel stehen die Korrekturwerte. Die erste Spalte ist die Sphärische Korrektur, die du brauchst, unter C siehst du die Werte in Dioptrien (inverse Brennweite in Metern) der Zykinderlinse, die du brauchst, und A ist die Achse in Grad des Zylinders. R = rechts, L = links. PD ist der Augenabstand in mm

Warum hast Du das denn nicht gleich den Optiker gefragt ?

mm123
Fragesteller

Hab ich, er meint Weitsichtigkeit :D Aber würde gerne exakt wissen was das heißt alles.

jorgang  22.07.2011, 22:41
@mm123

Weitsichtig? Das ist eher eine massive Hornhautverkrümmung, wenn man die Zylinderdaten sieht.