Wertbestimmung Alter Bücher?
Hallo ihr Lieben,
Ich musste vor einiger Zeit, den Hausstand meiner Mutter auflösen/übernehmen. Nun gehe ich Alte Dinge durch und wende mich nun an euer Schwarmwissen da ich nicht weiter weiß.
Meine Mutter hatte 2 Bücher (sehen eher wie Alte Alben aus) wo anscheinend Originalfotos und Berichte von einem Menschen drin sind, den ich Namentlich nicht nennen möchte, aber wir kennen ihn alle. Er war für den 2. Weltkrieg verantwortlich und den äusserst Schlechten Ruf von Deutschland in den 1930ern und 1940ern.
Nun weiß ich nicht genau, an wen ich mich wenden kann um den Wert bestimmen zu lassen. Ich weiß auch garnicht, ob der Besitz strafbar ist. Nein es ist nicht das Buch "Mein Kampf"
Habt ihr Ratschläge?
6 Antworten
Versuche herauszufinden, ob die Bücher bei den bekannten Internetanbietern (eBay, booklooker, zvab, ...) zum Verkauf stehen, dann hast du schon einmal eine erste Orientierung.
Die besten Preise erzielst du sicher bei Sammlerbörsen. Auf den Internet-Buchmärkten wird man meist über den Tisch gezogen, wenn man Bücher verkauft.
Es wird eher gar nichts wert sein.
Bücher sind nicht so wertvoll, wie man denkt.
Aber so ein Antiquariat.
Für dich ist es keinesfalls strafbar weil du es ja geerbt hast und das ja sicher auch nachweisen kannst.
Ich würde mit den Alben zuerst mal zur Unibibliothek wandern. Die können dir zumindest sagen wohin du dich wenden kannst.
Das lässt sich an Hand deiner Beschreibung kaum sagen. Das kann auf viele Bücher zutreffen.
Der Besitz ist NICHT strafbar.
Mach mal bitte Bilder der Bücher.