Wert von Gemälde von Otto Johne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Kunsthändlern dokumentiert wurde

Weitere Ergebnisse nennen die Häuser nur bei einem kostenpflichtigen Abonnement:

https://www.arcadja.com/auctions/de/johne_otto/kunstler/130541/

Lieber Fragesteller*in,

ungeachtet der zitierten Auktionsergebnisse kann man einen fixen Preis naturgemäß nicht nennen, höchstens eine angemessene Preisspanne ansetzen. Diese jedoch hängt nicht allein vom Namen des Künstlers und dem Datum des Gemäldes ab, sondern selbstverständlich auch von Motiv, Erhaltungszustand und Rahmung. Letzteres deshalb, weil gerade bei Otto Johne zu erwägen ist, entweder den Originalrahmen am Gemälde zu belassen oder eine Neurahmung zu wagen. Der Erhaltungszustand des Gemäldes ist wiederum entscheidend, was der Käufer ggf. noch an Mehraufwendungen zur Erhaltung des Kunstwerks aufzuwenden hat. Ich habe bereits diverse Otto-Johne-Gemälde gekauft und bei nicht wenigen mindestens noch einmal den Kaufpreis bzw. das Doppelte für eine Restaurierung/Erhaltungsmaßnahmen ausgegeben.

Soweit ich den Markt verfolge, bin ich einer der ganz wenigen Käufer von Otto-Johne-Gemälden. Ich habe auch schon einmal ein Verkaufsangebot über 300 Euro abgelehnt, weil das das Bild schlicht nicht wert war.

Sie können mir gern ein Verkaufsangebot unter: kunstvermietung@clcl.de zukommen lassen - allerdings nur mit aussagekräftigen Fotos.

Viele Grüße!

C. Lange