Wert Ölgemählde ca 1900

jjjjjjjjjjj - (Kunst, Gemälde, Kunstgeschichte)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DA http://www.artnet.de/k%C3%BCnstler/l-van-hove/auktionsresultate
und da artnet.de/k%C3%BCnstler/l-van-howe/auktionsresultate kannst du, wenn du dich einloggst, die bei vergangenen Versteigerungen erzielten Preise für Bilder des Malers erfahren.

L. van Hove oder L. van Howe ist einer der ca. 20 Künstlernamen, die der akad. Maler Karl Kaufmann aus dem altösterr. Schlesien, der kurz nach 1900 in Wien gestorben ist, fürs Signieren seiner Bilder verwendete. Unter beiden Schreibungen Hove und Howe finden sich Bilder.

2 Ölbilder von Kaufmann, signiert mit L. van Hove, beide betitelt
"Holländische Hafenstadt", beide 69 x 105 cm,
erzielten € 1.400 (87. Bergmann Auktion am 28.06.2008) und € 900 (88. Bergmann Auktion am 25.10.2008) , s. sammler.com/kunstdatenbank/

Fragen zu Verkauf und Wert stellen kannst du hier:
sammler.com/kunst/index.html

Rockuser
Fragesteller

Danke. :-)

clinomaniac  17.12.2014, 19:21

muss man bei artnet nicht dafür bezahlen, um sich einzuloggen?

Koschutnig  17.12.2014, 19:37
@clinomaniac

Ja, doch das dürfte jemandem, der ein Bild verkaufen möcht, schon wert sein.
Doch dass " L van Howe" dort als Niederländer ("Dutch") bezeichnet wird, ist peinlich.

clinomaniac  17.12.2014, 20:18
@Koschutnig

ich dachte das wäre eher was für kunsthändler, galerien, museen und so...

was kostet das denn?

Koschutnig  19.12.2014, 10:54
@clinomaniac

Was dich interessiert, liest sich so
artnet.de/mein-konto/login
Starten Sie bitte den Anmeldevorgang, indem Sie unten ein Produkt auswählen.
artnet Price Database Fine Art and Design
Recherchieren Sie Preise von Kunstwerken und Designobjekten aus einem umfangreichen Archiv mit 4 Mio. illustrierten Auktionsergebnissen.

Was du wissen möchtest, das ist die Preis-Tabelle auf
https://www.artnet.de/price-database/

Demian1955  17.12.2014, 18:20

Und Wikipedia kennt ihn nicht!!!!

Geh damit zu einem Auktionshaus - die nehmen es für ihre nächste Auktion. Es können dabei 100 Euro, vielleicht aber auch 10 000 Euro herauskommen. Kommt drauf an, wieviele sich für das Gemälde interessieren. Nach dem Foto hat es allerdings eine professionelle Reinigung nötig. Das Gemälde zeigt eine Ansicht aus Venedig.

clinomaniac  17.12.2014, 18:16

woran siehst du, dass das venedig ist?

mineralixx  17.12.2014, 18:48
@clinomaniac

Bei genauerer Betrachtung (v.a. des schlecht erkennbaren Bootes im Vordergrund) könnte es sich auch um ein Motiv aus Flandern handeln. Ist hier kaum zu entscheiden.

In Wikipedia geibt es nur einen L(éon) Van Hove, und der war ein belgischer Physiker!
Am Besten, Du nimmst das Bild und gehst in eine, oder zur Sicherheit, in mehrere Galerien!
Die können Dir, auch bezüglich Echtheit und Alter, bessere Antworten auf Deine Fragen geben!