Wert dieser Wanduhr?

4 Antworten

Also auch als Laie kann ich dir sagen das du ein richtiges Gutachten/Schätzung nur bekommen kannst wenn man die Uhr vor sich hat
Was für ein Holz ist es
Wie alt ist die Uhr
Von einem Namenhaften Hersteller?
Usw
Aber wenn es ne alte Uhr ist dann würdest da auf Trödel oder eBay bestimmt die 80-100€ bekommen
Vielleicht ist sie aber auch viel mehr wert
Ich würde mal im Internet recherchieren nach Hersteller und älter und dann mal schauen ob es diese Uhr irgendwo anders angeboten gibt
Und dann min. 2 verschiedene Händler aufsuchen die mal bieten sollen

Netti64
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja ich denke, das ich es so machen werde. LG

Das ist mit Sicherheit ein Nachbau. D.h. sie ist nicht alt, nur auf alt gemacht.

Ich deke mal 30-40 Euro könnte man dafür verlangen. Wobei solche Uhren schlecht verkäuflich sind.

Netti64
Fragesteller

Dankeschön

Das dürfte eine Junghans um 1890-1900 sein. Guck mal auf dem Uhrwerk, da wirst du ein Herstellerzeichen finden.

Wenn Uhrwerk und Schlagwerk funktionieren und die Welle noch nicht total verschlissen sind, sind 250-350€ realistisch.

Netti64
Fragesteller

Ich schaue gleich mal nach. Schlagwerk funktioniert einwandfrei, aber sie bleibt immer nach paar Minuten stehen. Vielen lieben Dank. LG

mir ist spontan die schwarzwälder tischuhr/kaminuhr eingefallen.diese uhrform nennt man meines wissens nach auch pendule. foto ans dorotheum schicken

:)) evella

Bild zum Beitrag

 - (Antiquitäten, wanduhr mit pendel)
Netti64
Fragesteller

Vielen lieben Dank