Wert aus <td> auslesen mit JS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

let wert = document.getElementById('DieId').innerHTML;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C++, Javascript, C# und C Dev
Bohne47
Fragesteller

Danke, ich dachte immer .innerHTML wäre nur zum ändern des Wertes. :-)

Für das bloß Auge hat ein HTML-Element nur seinen Inhalt als Eigenschaft. Aber der Code, den du hast, der gibt dir nicht den Inhalt der Zelle zurück, sondern das JavaScript Objekt der Zelle. Das heißt du musst noch an wert ein innerText schreiben.

alert(wert.innerText);
Bohne47
Fragesteller

Wo ist denn der Unterschied zwischen .innerHTML (Antwort von @LinuxLinda) und .inner Text? Was ist besser?

TheQ86  23.02.2023, 12:54
@Bohne47

https://www.javatpoint.com/innertext-vs-innerhtml

Wenn du nur reinen Text ausliest und in der Table Cell auch nur Text drin steht, dann ist es egal.

Wichtiger werden die Unterschiede, wenn innherhalb der Table Cell weiterer HTML Code ist, oder, wenn du diese EIgenschaft nicht nur lesen, sondern schreiben willst.