Werkstück in Geschichte

5 Antworten

Wie wäre es mit einer Kochkiste?

Die Kochkiste verdankt ihre Entstehung und ihre Verbreitung dem gegen Ende des 19. Jahrhunderts verbreiteten Bemühen, breiten Schichten der Bevölkerung Möglichkeiten zu sparsamem Wirtschaften zu zeigen. Sie erleichterte auch die Haushaltsführung berufstätiger Frauen, die morgens die Speisen kurz aufkochen und diese während ihrer Abwesenheit in der Kochkiste fertig garen lassen konnten.
.
In Zeiten knappen Brenn- und Heizmaterials sicherte die Kochkiste mit einem Minimalverbrauch des Heizmaterials die Zubereitung warmer Speisen, was zu ihrem verstärkten Einsatz in Kriegs(mangel)zeiten führte. So wurde in der Zeit des Ersten Weltkriegs in verschiedenen Kochbüchern die Nutzung der Kochkiste speziell behandelt und ihre Nutzung propagiert. Und noch nach dem 2. Weltkrieg wurden die Kochkisten z. B. während der Berlinblockade genutzt, um mit dem nur nachts kurz verfügbaren Strom Essen anzukochen und bis mittags fertig garen zu lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kochkiste

Die Tochter des Industriellen Hugo Stinnes fuhr als erster Mensch mit einem Auto einmal um die ganze Erde. Vor etwa zwei Jahren wiederholte die Berlinerin Heidi Hetzer diese Fahrt mit dem gleichen Fahrzeug die Tour, die Fräulein Stinnes einst fuhr. Vielleicht kannst du ein Modell dieses Autos bauen. "hindenburger Zeppelin" ist eine irreführende Bezeichnung: Das Luftschiff trug den NAMEN Hindenburg, kam also NICHT aus dem gleichnamigen Ort und gehörte auch nicht dem ehemaligen Reichspräsidenten.

Wie wäre es mit Wahl Industrialisierung? Du könntest eine Dampfmaschine bauen, du könntest eine Fabrikanlage darstellen. Ein typische Behausung der Mehrzahl der Arbeiter (viele Personen in einem Raum) Du könntest aber auch alternativ die "Margarethenhöhe in Essen als Modell darstellen. Die Margarethenhöhe war auch eine Arbeitersiedlung, doch von der Kruppgattin zusammen mit damals fortschrittlichen Architekten an die realen Bedingungen der Arbeiter angelehnt und mit menschenwürdigen Details versehen. Naja, ich denke du weißt in welche Richtung mein Vorschlag geht :-))