Werkstudent oder Minijob - bei Bafög?

2 Antworten

Derzeit darfst Du ohne Anrechnung auf dein Bafög - max. 450 Euro Brutto verdienen bzw.im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten max. 5400 Euro Brutto.

Ab Oktober sind es dann max. 520 Euro Brutto bzw.entsprechend auf 12 Monate Bewilligungszeitraum 6240 Euro.

Um deinen Studentenstatus zu behalten, darfst Du nicht mehr als 20 Stunden die Woche arbeiten, so sind zumindest meine Infos.

siola55  18.09.2022, 21:28

Mit der Werbungskostenpauschale von 100€ mtl. wäre sogar beim Werkstudentenjob ab dem 1.10.2022 bis 620€ mtl. Bruttolohn möglich und trotzdem noch kostenlos über die Eltern in der Familienversicherung krankenversichert!!!

Du kannst mehr als die 450€ (bzw. bald neu 520€) verdienen, aber du musst dem Amt Bescheid sagen und die werden dir dementsprechend das Bafög kürzen. Kommt drauf an was es für ein Job ist. Wenn es deine Karriere nicht fördert, dann nimm einfach den Minijob. Es ist einfacher